Inhalt
Übermäßiges Schwitzen, auch als Hyperhidrose bekannt, ist ein häufiges Problem, das leicht mit Medikamenten behandelt werden kann. Während der Behandlung müssen Sie jedoch mehrere Injektionen ertragen und zusätzlich die Poren der Haut verstopfen, um ein Schwitzen zu verhindern. Als natürliche Alternative helfen Vitamine, Mineralien und Kräuter, übermäßiges Schwitzen zu beseitigen.
Ursachen
Manche Menschen können übermäßig schwitzen, insbesondere an Händen und Füßen, wenn sie Angst haben, ängstlich oder gestresst sind. Patienten mit Hypoglykämie, einem Mangel an Blutzucker, oder Hyperthyreose - einer sehr aktiven Schilddrüse, die überschüssige Hormone produziert - können mit Angstsymptomen wie Hyperhidrose in Verbindung gebracht werden. Extremes Schwitzen während der Nacht kann eines der Symptome schwerer Krankheiten wie Tuberkulose, AIDS oder Hodkings sein. Fettleibigkeit und der Konsum von Nikotin, Alkohol und Koffein können auch die Symptome dieser Krankheiten verschlimmern und das Schwitzen verstärken.
Traditionelle Behandlung
Regelmäßige Antitranspirantien enthalten Aluminiumchlorid, das zur Verbesserung der Symptome beiträgt, aber normalerweise nicht ausreicht, um übermäßiges Schwitzen zu stoppen. Die Injektion von Botulinumtoxin Typ A kann Talgdrüsen für bis zu neun Monate deaktivieren. Anticholinergika (Medikamente, die den Neurotransmitter Acetylcholin blockieren) wie Oxybutynin (Ditropan) können das Schwitzen reduzieren, verursachen jedoch Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Trockenheit und Sehstörungen. Die endoskopische thorakale Sympathektomie ist ein Prozess, bei dem die sympathische Hauptkette, die entlang der Wirbelsäule und der Nervenganglien verläuft, entfernt, genäht oder geheftet wird. Dieser Prozess war sehr erfolgreich, aber es gibt Nebenwirkungen wie Ausgleichsschweiß (Schweiß in unbehandelten Bereichen) und Herzprobleme.
Vitamine und Mineralien
Vitamine, die das Nervensystem verbessern, können helfen, das Schwitzen zu reduzieren. Der Vitamin B-Komplex macht sowohl das Nerven- als auch das Immunsystem gesund. Sie können diesen Komplex in Multivitaminen finden oder jedes Vitamin separat in Nahrungsergänzungsmitteln oder Nahrungsmitteln einnehmen. Vitamin C kann Stress und Verspannungen reduzieren und in Kombination mit Zink, Kupfer und Selen sicherstellen, dass die Hormonproduktion in der Schilddrüse reguliert wird. Übermäßiges Schwitzen kann dazu führen, dass Sie wichtige Nährstoffe durch Schweiß verlieren. Kalzium und Kalium müssen ersetzt werden, da sonst Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Verstopfung auftreten können. Calcium kann mit Magnesium ergänzt werden, um die starke Reaktion des Körpers auf Stress zu reduzieren.
Kräuter
Salbei ist eines der wirksamsten Kräuter gegen übermäßiges Schwitzen, da es eine beruhigende Wirkung auf Nervenfasern hat, die Schweiß produzieren. Nehmen Sie Salbei in Form von Saft, Tee oder Extrakt ein. Verbesserungen können bis zu zwei Stunden dauern und einige Tage dauern. Verwenden Sie für übermäßigen Schweiß an Füßen und Händen ein spezielles Kräuterbad: Mischen Sie gleiche Teile Eichenrinde, Tormentilwurzel, Hamamelis, Walnussblätter und Eukalyptusblätter. Fügen Sie 5 Esslöffel zu zwei Litern Wasser hinzu und kochen Sie diese fünf Minuten lang, bevor Sie sie dehnen und zu gleichen Teilen kaltes Wasser hinzufügen. Wenn Ihr Schweiß auf eine Fehlfunktion des Nebennierensystems zurückzuführen ist, probieren Sie sibirischen oder Panax-Ginseng. Sie können auch Ihr Wohlbefinden verbessern und Ihnen einen Energieschub geben.
Warnungen
Übermäßiges Schwitzen kann zu Dehydration führen. Füllen Sie das Wasser den ganzen Tag über auf und ernähren Sie sich nahrhaft. Pflanzliche Heilmittel können allergische Reaktionen hervorrufen und sich negativ auf andere Medikamente auswirken. Konsultieren Sie einen Arzt, um sicherzustellen, dass Sie angemessene Dosen einnehmen und keine Möglichkeit einer negativen Reaktion besteht.