Inhalt
Jugendliche benötigen während ihrer Jahre des Wachstums und der Entwicklung eine erhebliche Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Dieser Zeitraum tritt normalerweise bei Mädchen zwischen 10 und 11 Jahren und bei Jungen zwischen 12 und 13 Jahren auf. Diese Periode stellt den größten Ernährungs- und Energiebedarf von allen dar, mit Ausnahme von Schwangerschafts- und Stillperioden. Da ein Teenager physische und biochemische Veränderungen durchläuft, besteht ein erhöhter Bedarf an bestimmten Vitaminen.
Wichtige Vitamine
Es gibt eine große Anzahl von Vitaminen, die Jugendliche benötigen, um ihren Entwicklungs- und Wachstumsprozess zu unterstützen. Sie benötigen Vitamin B6 und D in großen Mengen für das Gewebe- und Skelettwachstum. Eine schnelle Gewebesynthese erfordert eine ausreichende Versorgung mit Folsäure und Vitamin B12. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin) und Vitamin B3 (Niacin), wenn auch der Kalorienverbrauch steigt. Calcium, Magnesium und Zink werden benötigt, um die korrekte Erhöhung der Knochendichte sicherzustellen, insbesondere bei Frauen, die später möglicherweise an Osteoporose leiden. Während der Wachstumsphase eines Teenagers benötigen neu gebildete Zellen die Vitamine A, C und E, um zu funktionieren und ihre Strukturen zu vervollständigen.
Vitamin-Ungleichgewichte
Diäten bei Jugendlichen können die Fähigkeit beeinträchtigen, ausreichende Mengen an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen zu sammeln. In dieser Lebensphase können aufgrund sozialer Faktoren wie Essen gehen mit Freunden oder Fastfood unabhängige Faktoren wie Essen von zu Hause weg und die Entscheidung, was gegessen werden soll oder nicht, sowie kulturelle Einflüsse wie Fernsehen, Werbung und Marketing eine größere Inzidenz von unzureichenden Diäten schaffen. Aufgrund einer schlechten Ernährung kann die Nahrungsaufnahme leiden. Calcium, Zink, Eisen, Vitamin A und C werden in geringeren Mengen als normal aufgenommen. Aufgrund des Konsums von Erfrischungsgetränken kann der Konsum von Phosphor groß sein, was zu einem Ungleichgewicht von Kalzium führt. Jugendliche können viel Zucker und Lebensmittel essen, die reich an raffinierten Kohlenhydraten sind, anstatt nahrhafte Gemüseblätter und -früchte, die die notwendigen Vitamine enthalten.
Ergänzungen
Jugendliche benötigen mehr Vitamine und Mineralien und entwickeln in dieser Zeit häufig schlechte Essgewohnheiten. Zusätzlich zur Förderung und Umsetzung einer gesunden Ernährung können sie ein umfassendes Multivitamin- und Mineralstoffpräparat einnehmen, um ihren Vitaminbedarf zu decken. Sie müssen nicht unbedingt ein Vitaminpräparat für Teenager kaufen, sondern eine umfassende Formel für Erwachsene. Einige Marken sind Nature's Plus, GNC, Futurebiotics und Doctor Choice. Sie können sie in Märkten, Apotheken oder Supermärkten wie Walmart und Carrefour kaufen.