Inhalt
- Definition
- Missverständnisse
- Exposition gegenüber der Umwelt
- Expert Insight
- Lebensdauer des Virus
- Überlegungen
Das humane Immundefizienzvirus, das ein erworbenes Immundefizienzsyndrom verursachen kann, wird durch Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten übertragen. Das Virus bleibt außerhalb des Körpers nicht lange aktiv, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch eine externe Quelle, z. B. eine freie Oberfläche, äußerst gering ist.
Definition
Das HIV-Virus verursacht AIDS. Dies ist der Begriff, der verwendet wird, wenn das Immunsystem einer Person aufgrund von HIV für lange Zeit stark beeinträchtigt ist.
Missverständnisse
HIV verbreitet sich nicht durch Tränen, Speichel, Schweiß, Urin, Kot (Stuhlgang) oder Erbrechen, die kein Blut enthalten. Es wird nicht durch gelegentlichen Kontakt mit jemandem übertragen, der HIV-positiv ist.
Exposition gegenüber der Umwelt
Das Virus überlebt nicht länger als ein paar Stunden, wenn es sich außerhalb des Körpers befindet. Die Infektionsfähigkeit des Virus wird beim Trocknen der Oberfläche um 90 bis 99% verringert.
Expert Insight
Es ist kein Fall einer Person bekannt, die sich durch Kontakt mit einer Oberfläche in der Umwelt mit HIV infiziert hat.
Lebensdauer des Virus
HIV vermehrt sich im Körper und lässt das Immunsystem schwächer werden. Das Virus kann sich nicht außerhalb des Körpers vermehren.
Überlegungen
Das Virus dringt nur durch Kratzer oder Schnitte in die Haut ein.