Inhalt
- Alkalisierungstheorie
- Theorie der Säureproduktion
- Auswirkungen
- Suche
- Prüfung
- Essen und Bewegung
- Medizinische Beratung
Der pH-Wert des Körpers kann ein wichtiger Indikator für die Gesundheit sein. Der normale pH-Wert des Blutes ist leicht alkalisch und liegt im Bereich von 7,4. Ärzte und Heilpraktiker fördern eine alkalische Ernährung für eine optimale Gesundheit und erhöhen den pH-Wert von Urin und Speichel, der stärker schwankt als das Blut.
Der pH-Wert des Körpers kann durch Lebensmittel beeinflusst werden. Das Alkalisieren von Lebensmitteln wie grünem Gemüse und Hülsenfrüchten erhöht den pH-Wert des Körpers, während Säureproduzenten ihn senken. Alkali und Säure sind keine Beschreibungen von Lebensmitteln selbst, sondern deren Auswirkungen auf den Körper, nachdem sie metabolisiert wurden.
Alkalisierungstheorie
Essig, insbesondere Apfelessig, wird von vielen alkalischen Enthusiasten als alkalisierendes Lebensmittel angepriesen, das den pH-Wert erhöht. Es wird angenommen, dass die Nebenprodukte, die der Körper während der Verdauung des Produkts produziert, basisch sind und das Bicarbonat produzieren, das die Alkalität des Körpers erhöhen würde. Earl Mindell, ein Spezialist für alternative Gesundheit, unterstützt diese Ansicht ebenso wie Dr. Robert C. Young, ein weiterer bekannter Befürworter von säurealkalischen Diäten.
Theorie der Säureproduktion
Dr. D. C. Jarvis, der Arzt, der Apfelessig als gesundes Heilmittel bekannt machte, empfiehlt die Verwendung dieses Produkts, um den pH-Wert des Körpers zu säuern. Er erkannte, dass seine Patienten alkalischer waren, bevor sie krank wurden, und die Versauerung des Körpers eine Krankheit verhinderte. Dr. Jarvis 'Heilung predigt eine Abnahme des Körper-pH und verschreibt 2 Teelöffel Apfelessig und 2 Teelöffel Honig gemischt mit 235 ml Wasser pro Tag.
Auswirkungen
Wenn der pH-Wert Ihres Körpers zu niedrig ist, fehlen Ihnen möglicherweise viele Mineralien wie Phosphor, Kalzium und Magnesium, da Ihr Körper diese Mineralien aus den Knochen entfernt, um den Säuregehalt anzupassen. Wissenschaftler haben spekuliert, dass ein Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, das die Verfügbarkeit dieser Mineralien verringert, ein Säureproduzent ist. Wenn der Mineralgehalt der Knochen stabil bleibt, alkalisiert das Lebensmittel.
Suche
Eine Studie an der Tufts University unterstützt die Theorie des Mineralentzugs. Leider wurden in der Studie keine spezifischen Lebensmittel verwendet, sondern Pillen ergänzt. Auf diese Weise wird nicht bewiesen, ob Apfelessig den pH-Wert des Körpers erhöht oder nicht. Obwohl Experten keinen Konsens über die Alkalisierungskraft von Essig oder die Fähigkeit zur Säureproduktion erzielt haben, sind sie sich einig, dass dieser Essig die Knochengesundheit fördert. Diese Beweise scheinen die Ansicht zu stützen, dass Essig alkalisierend ist.
Prüfung
Da es keinen Konsens darüber gibt, ob Essig den pH-Wert des Körpers erhöht oder senkt, möchten Sie möglicherweise die Ergebnisse der Zugabe dieses Produkts zu Ihrer Ernährung überwachen. Der pH-Wert des Blutes ist relativ stabil, aber die Lebensmittel, die Sie essen, wirken sich auf den pH-Wert von Urin und Speichel aus. Sie können die Wirkung von Essig mit pH-Streifen testen, die in Reformhäusern, verschiedenen Utensilien und / oder Pflegeprodukten erhältlich sind. Werte unter 7,0 sind sauer und Werte über 7,0 sind alkalisch. Testen Sie mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Essen und Bewegung
Gesunde Ernährung und Bewegung sind der beste Weg, um sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.
Medizinische Beratung
Bevor Sie Ihre Ernährung ändern, ist es immer ratsam, mit einem Arzt zu sprechen.