Leben nach der Französischen Revolution

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Leben nach der Französischen Revolution - Leben
Leben nach der Französischen Revolution - Leben

Inhalt

Die Französische Revolution dauerte zehn Jahre und begann 1789 und erreichte den Beginn des folgenden Jahrhunderts. Die wachsende Unzufriedenheit mit der Art und Weise, wie König Ludwig 14 mit Sozialreformen umging, und die tiefgreifenden Unterschiede zwischen den sozialen Schichten ermutigten die Menschen, zu rebellieren und nach einem Weg zu suchen, um mehr Freiheit und Unabhängigkeit in Leben und Gedanken zu erlangen.

Bedeutung

Die offensichtlichste Veränderung, die die Französische Revolution mit sich brachte, war die Störung der sozialen Klassen. Vor der Revolution gab es in Frankreich drei Klassen: die Kirche, den Adel und die Bürger. Zu dieser Zeit besaßen die Kirche und der Adel einen großen Teil des Landes. Sie sammelten Gebühren (zahlten aber nichts) und waren in der Lage, Entscheidungen über soziale und wirtschaftliche Veränderungen zu treffen. Bürger hingegen waren gezwungen, hohe Gebühren zu zahlen, manchmal mehr als 70% ihres Lohns, erhielten aber nur wenig von den Vorteilen. Nach der Französischen Revolution wurde das Steuersystem abgeschafft, was den Menschen finanzielle und soziale Erleichterungen sowie die Möglichkeit gab, mehr Macht bei den wirtschaftlichen Entscheidungen des Landes zu haben.


Auswirkungen

Bis zur Revolution hatte die Kirche nahezu unbegrenzte Macht über bestimmte Bereiche der Gesellschaft, was sich nach 1799 völlig änderte. Experten zufolge schuf die Französische Revolution ein neues Frankreich, das die Macht des Klerus über finanzielle Angelegenheiten abschaffte und in ein solches verwandelte Beamte, die jetzt Verpflichtungen und Einschränkungen hatten. Im Laufe der Jahre wurde jede Unterdrückung der katholischen Kirche offensichtlicher und führte sogar zu gelegentlichen Massakern an Priestern.

Leistungen

Mit der Schaffung der Verfassung im Jahr 1791 wurden einige Änderungen vorgenommen, um das Leben aller in den kommenden Jahren zu beeinflussen. Die Festlegung der Preise für wichtige Güter wie Getreide war der erste große Schritt, um den Menschen bei der Überwindung wirtschaftlicher Schwierigkeiten zu helfen. Es wurden auch feste Löhne geschaffen, die es den Mitarbeitern ermöglichten, unabhängig von externen Einflüssen ein stabiles Gehalt zu erhalten.

Potenzial

Der 1792 gegründete Nationalkonvent war für viele der Veränderungen verantwortlich, die während und nach der Revolution stattfanden. Freie Bildung zum Beispiel ist zum Standard geworden, unabhängig von sozialer Klasse, wirtschaftlichem Status und Geschlecht. So hatte auch jeder eine Einkommenssteuer und andere soziale Zwänge. Trotz dieser Veränderungen blieb die gemeinsame Klasse arm und litt unter Arbeitslosigkeit und Ressourcenmangel.


Expertenmeinung

Nachdem Napoleon 1799 an die Macht gekommen war, setzte er die vielen spezifischen Gesetze durch, einschließlich der Emanzipation der Ghettojuden, führte das metrische System als Standard ein und konzentrierte sich auf die Bedeutung der künstlerischen Bildung für die Gesellschaft. Er war auch dafür verantwortlich, die Idee des Kapitalismus nach Frankreich zu bringen und das persönliche und finanzielle Wachstum zu fördern.

Zöliakie it eine Autoimmunerkrankung, die durch den Verzehr von Gluten oder Weizenprodukten veruracht wird und zu einer Vielzahl von ymptomen führen kann (einchließlich Gewichtzunahme o...

"Monopoly" it eine der beliebteten Brettpiele aller Zeiten. Wenn ie kein Monopoly-Board haben, können ie eine zu Haue ertellen.Durchuchen ie da Internet nach einem großen Foto de M...

Empfohlen