Inhalt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
- Schritt 12
Nonnenschleier ist das weiße Leinenstück, das die Frau bedeckt und unter den Gewändern der Gewohnheit getragen wird. Im Laufe der Geschichte haben sich die religiösen Gewohnheiten und Schleier der Nonnen je nach kulturellen Vorlieben und religiösen Erfordernissen verändert. Die Geographie und die spezifische religiöse Ordnung spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Schleiers einer Nonne. Die Herstellung eines einfachen Schleiers für berufliche Zwecke oder für Kostüme erfordert nur grundlegende Nähkenntnisse.
Schritt 1
Messen Sie den Umfang des Gesichts der Person. Wickeln Sie das Maßband beginnend am Kinn um das Gesicht entlang des Haaransatzes und erneut am Kinn. Notieren Sie die Messung als "Gesicht".
Schritt 2
Messen Sie den Abstand vom Kinn bis unter die Brust. Die genaue Messung hängt davon ab, wie viel von der Schleierabdeckung fallen sollte. Schreiben Sie diese Messung als "Lätzchen" auf.
Schritt 3
Messen Sie vom Hinterkopf aus den Abstand von der Stirnspitze am Haaransatz bis zu den Schultern. Der Endpunkt auf den Schultern sollte mit dem Teil der Abdeckung übereinstimmen. Notieren Sie die Messung als "Kopf".
Schritt 4
Öffnen Sie den Stoff vollständig. Verwenden Sie bei Bedarf das Bügeleisen in den Falten des Stoffes, damit er flach bleibt. Richten Sie eine Kante wie die Vorderkante für die Standardplatzierung aus.
Schritt 5
Zeichnen Sie mit einem Stoffstift eine Linie an der Vorderkante des Stoffes, die dem Maß des Gesichts entspricht. An jedem Ende verbleiben weitere 1,3 cm. Mit den zusätzlichen Nähten sollte die Gesamtlänge der Gesichtslinie dem Gesichtsmaß plus 2,5 cm entsprechen.
Schritt 6
Messen Sie den Stoff vom Ende der mit dem Stoffstift markierten Linie bis zu einer Länge, die der Größe des Latzes entspricht, plus 2,5 cm zusätzliche Nähte. Markieren Sie diese Messung mit dem Stoffstift. Wiederholen Sie den Vorgang für das andere Ende der mit dem Stift erstellten Zeile.
Schritt 7
Messen Sie von der Mitte der markierten Linie bis zum Boden mit einem Abstand, der dem Maß des Kopfes entspricht, plus 2,5 cm zusätzliche Naht. Markieren Sie die Messung mit einem Stoffstift. Diese Markierung muss ausreichend weit von den am Ende der Zeilen gemessenen Markierungen entfernt sein.
Schritt 8
Schneiden Sie den Stoff entlang der Linie, die mit dem Stoffstift hergestellt wurde. Drehen Sie den Stoff um und schneiden Sie ihn an jeder Ecke der Linie ab, um die Startnummern zu erzeugen.
Schritt 9
Beginnen Sie bei einer Marke von Lätzchen und schneiden Sie eine halbkreisförmige Linie von einer Marke von Lätzchen zur nächsten. Stellen Sie sicher, dass Sie den Halbkreis so biegen, dass die Schere über die Kopfmarke läuft. Dies führt dazu, dass mehr Material um die Schultern fällt, wenn der Schleier fertig ist
Schritt 10
Falten Sie mit einer zusätzlichen 1,3 cm langen Naht alle losen Stoffenden und stecken Sie sie fest. Nähen Sie einen Saum um den gesamten Stoffumfang.
Schritt 11
Wickeln Sie den gesäumten Stoff um Ihr Gesicht, da das Tuch rutscht. Verbinden Sie die beiden Seiten mit einem Stift unter dem Kinn, damit die Gesichtsöffnung nicht zu offen oder zu geschlossen ist.
Schritt 12
Entfernen Sie den Schleier und stecken Sie zum Schluss die vordere Naht des anfänglichen Kinnstifts an die Stoffkante. Nähen Sie mit einer zusätzlichen 1,3 cm langen Naht um die Nahtlinie. Testen Sie den fertigen Schleier, um sicherzustellen, dass er richtig drapiert und entlang der Gesichtslinie passt.