Inhalt
Pilze werden in vielen Bereichen der Natur gefunden und verwendet. Sie helfen beim Recycling kranker organischer Stoffe oder bei der Zersetzung. Schimmelpilz kann bei Einnahme auch schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Anzeichen von Schimmel in Broten sind Verfärbungen und Veränderungen der Textur. Schimmel kann unbemerkt erscheinen, wenn die Bedingungen angemessen sind. Denken Sie daran, dass Brot sofort gegessen oder eingefroren werden muss, um Schimmelbildung zu verhindern.
Beschreibung
Pilze sind Mikroorganismen, die in jeder Quelle nährstoffreicher Materialien in Boden, Wasser oder Zersetzungsstoffen vorkommen. Es ist eine Form von Pilz und umfasst eine Vielzahl von mikroskopisch kleinen Pflanzen. Brote haben spezielle Pilze, die bei ihrer Herstellung und Zersetzung helfen. Hefe ist eine Form von Pilz, der bei der Brotherstellung verwendet wird. Rhizopus stolonifer ist die bekannteste Form von Schimmel bei der Zersetzung von Brot. Dunkle Flecken oder weiße Linien sind oft Zeichen des Wachstums. Wie Pilze, eine andere Form von Pilzen, ist sichtbarer Schimmel ein kleiner Teil seines gesamten Wachstums, das aus einem Netzwerk von Linien und Bindegeweben besteht. Wenn Sie Schimmel bemerken, selbst wenn er sich in der Ecke einer Brotscheibe befindet, ist es wahrscheinlich, dass er sich bereits vollständig unter der Oberfläche ausgebreitet hat.
Bedingungen
Die am besten geeigneten Bedingungen für Schimmelpilze sind Bereiche, in denen die Temperatur zwischen 25 ° C und 30 ° C liegt, betrachtet als Umgebungstemperatur. Brotschimmel entwickelt sich unter heißen, feuchten Bedingungen, kann jedoch ähnlich wie viele Arten von Schimmel in kalten Klimazonen und mit geringer Luftfeuchtigkeit wie Kühlschränken wachsen. Je feuchter der Teig, desto schneller wächst er. Auf diese Weise verteilt sich die Hefe, damit die Brote vor dem Backen aufgehen können. Hefe kann sich innerhalb weniger Stunden im Teig entwickeln. Extreme Hitze, wie in Öfen, tötet Pilzsporen ab, obwohl sie bei Temperaturen zwischen 33 ° C und 38 ° C überleben können.
Brot altert im Kühlschrank schneller und bei Raumtemperatur langsamer. Je langsamer der Alterungsprozess ist, desto schneller kann sich die Form aufgrund von Feuchtigkeit ausbreiten. Gekühlte Brote verlieren schneller Feuchtigkeit als bei Raumtemperatur.
Variablen
Berücksichtigen Sie die Feuchtigkeit und Nährstoffe im Brot. Weißbrot und Schwarzbrot haben viel Feuchtigkeit, was sie für Schimmelpilzwachstum attraktiver macht. Vollkornbrot hat wenig Feuchtigkeit, aber mehr Nährstoffe, von denen sich die Sporen ernähren können. Hausgemachte Brote entwickeln schneller Anzeichen von Pilzen als handelsübliche Brote, da ihnen Wachstumsinhibitoren wie Kalziumpropionat fehlen.
Zeitspanne
Erwarten Sie, dass Pilze innerhalb von sieben Tagen - oder höchstens zwei Tagen unter günstigen Bedingungen - in Broten auftreten. Brote mit offener Verpackung, die an dunklen Orten bei Raumtemperatur gelagert werden, z. B. in Kartons, entwickeln schneller Schimmel als gut verschlossene und gefrorene Brote. Hausgemachte Brote können innerhalb von zwei Tagen Schimmel entwickeln, während gekaufte Brote unter ähnlichen Bedingungen eine Woche dauern können.