Inhalt
Klassische griechische Vasen wurden nach ihren Formen kategorisiert. Sie bestanden hauptsächlich aus Ton, der im antiken Griechenland reichlich vorhanden war. Viele Schiffe wurden von Gelehrten und Archäologen des 18. und 19. Jahrhunderts identifiziert und benannt. Jetzt entdecken moderne Gelehrte einige der Namen, die im antiken Griechenland tatsächlich für verschiedene Schiffe verwendet wurden, obwohl die Namen des 18. und 19. Jahrhunderts immer noch zu Klassifizierungszwecken verwendet werden.
Transportschiffe
Das Schiff namens Amphore mit einer Höhe zwischen 80 cm und 1,5 m wurde für den Transport und die Lagerung von Wein und Lebensmitteln verwendet. Das griechische Wort "Amphore" bedeutet "mit zwei Griffen", und die Amphore war eine Vase mit zwei Griffen für einen einfachen Transport. Die Hydria-Vase ist nach dem griechischen Wort für Wasser benannt und diente zum Transport und zur Speicherung von Wasser. Eine Hydria-Vase hatte drei Griffe und einen abgerundeten Körper. Sie ist im Allgemeinen in der klassischen griechischen Kunst vertreten, die von Frauen verwendet wird.
Töpfe zum Trinken und Aufbewahren
Der Kylix war ein Trinkgefäß in Form einer flachen Schüssel, die wie ein modernes Weinglas auf einem Stiel stand. Der Krug ähnelt dem Kylx, hatte aber zwei abgerundete Griffe nach oben. Diese Vase war ein Trinkglas, das in der klassischen griechischen Kunst oft in den Händen von Dionysos gesehen wurde. Die Oinochoe war ein kleiner Krug, mit dem Wein in Trinkgefäße gegossen wurde. Das Wort "oinochoe" bedeutet im Griechischen "Ausgießer von Wein".
Kosmetische Vasen
Lekythos und Pyxis wurden üblicherweise für Kosmetika verwendet. Dies waren kleine Gefäße. Pyxis ist eine runde Schachtel mit Deckel, ähnlich den Kosmetikgläsern, die wir heute kaufen. Da es einen Deckel hatte, war diese Vase gut für die Lagerung. Die Lekythos-Vase war größer und hatte einen schlanken Körper, einen sich verjüngenden Hals und einen flaschenförmigen Boden. Es wurde verwendet, um Öle und Parfums zu speichern. Lekythos wurde auch für Bestattungsriten verwendet und konnte als Opfergabe für die Toten in Gräbern zurückgelassen werden.
Vasen mischen
Eine Kratervase wurde zum Mischen mit Wein und Wasser verwendet. Das Wort "Krater" bedeutet im Griechischen "Schüssel". Da die Griechen keinen unverdünnten Wein tranken, war dies ein häufig verwendetes Werkzeug. Der Krater hatte zwei Griffe und wurde nach oben verlängert, um einen weiten Mund zu bilden. Ein Glockenkrater, eine Variation des Kraters, hatte einen glockenförmigen Körper, während der Spiralkrater Griffe hatte, die in Spiralen endeten, die sich zur Mündung des Gefäßes wanden.