Inhalt
Palmen sind eine der Pflanzen, die die meisten Sorten auf der Erde besitzen. Einige Palmen sind sehr klein und andere können über 60 Meter hoch werden. Sie wachsen wie Bäume, Sträucher oder sogar Schlingpflanzen, die das Laub des Dschungels erklimmen, wo sie an scharfen Haken oder Dornen leben. Viele von ihnen eignen sich als Zierpflanzen für Außengärten oder sogar als Pflanzen für Innenbereiche.
Einige Palmen eignen sich hervorragend zum Pflanzen in Gärten oder Töpfen (Trinette Reed / Photodisc / Getty Images)
Fischschwanzpalme
Die Fischschwanzpalme ist in Südostasien zu finden und wächst sieben bis neun Meter hoch. Sie ist jedoch auch eine gute Zimmerpflanze, die geringe bis mittlere Helligkeit toleriert, auch wenn Sie noch indirektes Licht und hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugen . In tropischen Gebieten ist es einfach, draußen zu wachsen. Caryota ist eine andere Fischschwanzpalme, die bis zu 21 Meter hoch werden kann, sich aber dennoch für einen Garten im Freien oder als Zimmerpflanze eignet. Es verträgt auch wenig bis mittleres Licht, benötigt jedoch Eisen, um zu verhindern, dass seine Blätter gelb werden. Caryota urens, eine andere Fischschwanzpalme, wächst auch gut in Innenräumen, wenn ausreichend Licht, Feuchtigkeit und Eisen im Boden vorhanden sind.
Chamaedorea
Andere Palmen, die in Gärten oder Töpfen gut wachsen, sind die Chamaedorea-Palmen, einschließlich der Bambuspalme, die bis zu drei Meter hoch ist. Sie sind schnell wachsend und tolerieren Kälte und schlechte Lichtverhältnisse. Die Lachspalme ist, wie der Name schon sagt, eine ausgezeichnete Zierpalme, die lange in Innenräumen leben kann. Sie wächst in der Natur von 1,80 bis 2 m und verträgt geringes bis mittleres Licht und etwas Kälte. Es ist einfach zu kultivieren.
Palmen mit Dornen
Die Wicker-Kletterpalme verfügt über scharfe Haken und Dornen, mit deren Hilfe sie im malaysischen Regenwald, in dem sie lebt, aufsteigen und wachsen kann. Seine Stangen werden verwendet, um Korbmöbel herzustellen. Trotz ihrer Dornen ist es eine attraktive Pflanze für zu Hause. Die Barke eines Anwalts ist eine fischartige Kletterpalme mit schönen Blättern und Blättern, aber die Pflanze hat auch Stacheln zum Klettern. Junge Pflanzen können in Innenräumen gezüchtet werden und tolerieren wenig Licht, benötigen jedoch Feuchtigkeit.
Howia
Die Kentia-Palme stammt von Lord Howe Island an der Ostküste Australiens. Sie ist eine der beliebtesten Interieurspalmen und wurde in der viktorianischen Zeit in Europa eingeführt. Es ist üblich, Fotos von Palmvasen aus dieser Zeit zu sehen. Obwohl es in der Natur bis zu 15 Meter groß wird, ist es sehr widerstandsfähig und toleriert Innenumgebungen bei schwachem Licht und Pflegebedürftigkeit. Die Wachpalme ist eine Verwandte der Kentia-Palme und stammt auch von Lord Howe Island. Sie wächst etwa 7,5 Meter hoch. Die für Palmen ungewöhnlichen Samen sind schwer zu keimen, aber die Palme toleriert wenig Licht und wird sogar als Zimmerpflanze vernachlässigt.