Inhalt
Das menschliche Gehirn ist praktisch ein großer Stromkreis. Elektrische Impulse werden von einer Seite des Körpers zur anderen gesendet, und das Ergebnis dieses Prozesses umfasst Erkenntnis, Bewegungen und alle anderen Aspekte der menschlichen Erfahrung. Die Myelinisierung ist Teil des Prozesses, der das Fahren entlang dieses großen Stromnetzes erleichtert.
Isolation
Elektrische Impulse passieren das Gehirn auf die gleiche Weise, wie Drähte Elektrizität in elektronischen Geräten transportieren. Wenn diese Metalldrähte nicht isoliert sind, sollte die elektrische Ladung auf dem Weg abnehmen. Wenn jemand den Draht berührt, kann dies zu größeren Kompromissen führen. Daher bedecken Ingenieure und Techniker die Drähte mit einem Isoliermaterial, um die Unversehrtheit der Last aufrechtzuerhalten und es Objekten zu ermöglichen, die Verkabelung zu berühren, ohne den Leitungsverlauf zu verändern.
Neuronale Signale
Im Gehirn passieren elektrische Signale komplexe Wege neuronaler Zellen. Diese Zellen bestehen neben anderen Komponenten aus einem Dendriten und einem Axon. Dendriten sind wurzelartige Strukturen und verlängern die Terminierung der Nervenzelle. Während der Tausenden von Synapsen, die in jedem Dendriten auftreten, senden und empfangen diese Strukturen elektrische Impulse zu und von anderen Neuronen. Die Dendriten sind mit dem Axon verbunden, das als elektrischer "Draht" fungiert, durch den die Impulse geleitet werden.
Myelinisierung
Die Myelinscheide ist das neuronale Äquivalent der Isolierung eines elektrischen Drahtes: Sie besteht aus einer segmentierten Substanz, die das Axon von Anfang bis Ende bedeckt. Wie das Isolieren eines elektrischen Kabels schützt dies den Impuls, der geleitet wird, vor Störungen, die durch andere Impulse verursacht werden, die auf andere Nerven übertragen werden. Die Myelinscheide beschleunigt auch die Weiterleitung des Impulses von einer Zelle zur anderen.
Demyelinisierungsprobleme
Die elektrischen Impulse, die durch das neuronale Netzwerk im Gehirn wandern, sind sein Arbeitsmechanismus: Die richtige Myelinisierung ermöglicht eine hohe Leitungsgeschwindigkeit der Impulse und verbessert die Gehirnleistung auf die gleiche Weise, wie ein schnellerer Prozessor die Leistung eines Computers verbessert. Wenn die Myelinisierung im Gehirn eines Menschen zusammenbricht, können außerdem neurologische Probleme wie Multiple Sklerose, Parkinson und Alzheimer auftreten.