Inhalt
Im Gegensatz zu normalen Dioden, die nur einen Strom in eine Richtung zulassen, erlauben Zenerdioden einen Rückstrom, wenn die Spannung einen bestimmten Wert überschreitet, wodurch ein Ausfall verhindert wird. Aufgrund dieser Fähigkeit, einen Teil des Stroms zu invertieren, bieten Zenerdioden in einer Schaltung mehrere Vorteile, die andere normale nicht bieten. Die Idee hinter dem in dieser Diode verwendeten Rückstrom wurde 1934 von Dr. Clarence Melvin Zener vorgeschlagen.
Steuerung
Die Fähigkeit der Zenerdiode, einen Teil des Stromflusses zu steuern und zu invertieren, bedeutet, dass sie zur Regulierung und Stabilisierung der Spannung in einem Stromkreis verwendet werden kann, um Probleme zu vermeiden, die auftreten können, wenn die Versorgungs- oder Spannungslast variiert. Schaltungsentwickler können die Zenerspannung der Diode verwenden, um die Spannung in der Schaltung genau zu regeln und zu stabilisieren.
Größe und Kosten
Die Zenerdioden sind sehr klein und können daher in einer Reihe kleiner Elektrogeräte wie tragbaren Geräten und Mobiltelefonen verwendet werden. Sie können in kleinen Schaltkreisen verwendet werden, die mit keiner größeren Form der Stromregelung funktionieren würden. Zenerdioden sind billiger als die anderen in diesen Geräten verwendeten, was die Kosten für die Herstellung von Geräten wie Fernseher oder Computer senken und den Preis für den Verbraucher senken kann.
Performance
Zenerdioden haben einen sehr hohen Leistungsstandard, der manchmal höher ist als für das elektronische Gerät, in dem sie platziert sind, erforderlich. Diese Dioden sind für den Betrieb mit einer höheren Spannung als der Standardbetriebsspannung ausgestattet, da sie ideal für den Betrieb mit höheren Leistungen sind. Sie werden mit Standardspannung betrieben, verderben jedoch nicht, wenn die Spannung unter ihrem Grenzwert bleibt. Die Zenerdioden sind auch klein genug, um einen schnelleren Stromfluss durch ihre Schaltkreise zu ermöglichen.
Kompatibilität und Verfügbarkeit
Zenerdioden werden im Allgemeinen in Elektrogeräten verwendet, da sie kostengünstig sind und eine hervorragende Kontrolle ermöglichen. Sie sind auch mit den meisten Systemen kompatibel, daher werden sie als Spannungsregelungsverfahren bevorzugt. Sie werden auch in anderen Situationen verwendet, z. B. bei Sonnenkollektoren. Obwohl sie aufgrund ihrer Stromsteuerung keinen großen Schaden erleiden, können sie ausfallen, wenn der Strom seine Betriebsgrenze überschreitet. In diesem Fall fällt auch der SCR aus und beide müssen ersetzt werden. Glücklicherweise sind Zenerdioden aufgrund ihrer gemeinsamen Verwendung und geringen Kosten viel einfacher zu erhalten.