Inhalt
Unabhängige Hinterradaufhängungen wurden auf Autobahnen und in Hochleistungsfahrzeugen eingesetzt, um eine bessere Radantwort und Leistung auf unebenen Oberflächen zu ermöglichen. Die Technologie ermöglicht Autofahrern zwar einen besseren Umgang mit Straßen, sie hat jedoch mehrere Nachteile, die zu einer schwierigen Handhabung und höheren Wartungskosten beitragen können. Fahrer von Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung sollten einige Wochen brauchen, um zu lernen und zu lernen, wie das neue Fahrzeug funktioniert, bevor es mit dem Auto in eine Hochgeschwindigkeitsrunde geht.
Hinterradaufhängungen erhöhen das Gewicht des Fahrgestells, was die Unterstützung einer einzelnen Karosserie erfordert (Aussetzung Bild von timur1970 von Fotolia.com)
Unregelmäßige Oberflächen
Der größte Vorteil der unabhängigen Hinterradaufhängung ist die Leistung auf unebenen Oberflächen. Die Bewegung jedes Hinterrads wird durch das andere nicht beeinflusst, sodass das Fahrzeug die Traktion beibehalten kann, bei der ein Vollachsfahrzeug den Kontakt zur Oberfläche verlieren könnte. Dies funktioniert auch, um die Reifenleistung zu maximieren, da durch unabhängige Aufhängungen der Lauffläche einen größeren Kontakt mit dem Straßenbereich ermöglicht, wodurch die Kosten des Reifens stärker verteilt und die Lebensdauer verlängert wird.
Gewicht der Hinterradaufhängung
Ein charakteristischer Nachteil eines unabhängigen Federungssystems ist das Gewicht des Fahrzeugs. Das Ergebnis einer stärkeren Federung in Verbindung mit unabhängigen Radbewegungen kann zu Zuständen führen, die als "Untersteuern" bezeichnet werden, wobei die Flugbahn des Fahrzeugs während einer Kurve nicht der vom Fahrer beabsichtigten entspricht. Dies kann zu erheblichen Schäden an Fahrzeug und Insassen führen, wenn die Kurve bei hoher Geschwindigkeit oder bei widrigen Witterungsbedingungen gedreht wird.
Wartungskosten
Einzelradaufhängungen sind im Vergleich zu Vollachsen viel komplizierter zu warten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mehrere patentierte Aufhängungskonstruktionen einzigartige Ausrüstungsanforderungen haben, die möglicherweise eine spezifische Konstruktion der Fahrzeugkarosserie erfordern. Zum Beispiel sollte ein Fahrzeug, das ein MacPherson-Federbeinsystem verwendet, eine Einrumpfkonstruktion haben, um Platz für die Ausrüstung zu schaffen. Infolgedessen sind andere Träger nicht mit Fahrzeugen mit MacPherson verwendbar.