Inhalt
- Vorteil: Kosten
- Vorteil: Bildverteilung
- Nachteil: erhöhte Strahlenbelastung
- Nachteile: Selbstzufriedenheit des Technikers
Die computergestützte Radiographie (CR) wird immer häufiger eingesetzt und ersetzt nach und nach die konventionelle Radiographie. Der RC verwendet eine Bildplatte anstelle einer mit Film beladenen Kassette, um das Bild zu erhalten. Die Platte wird auf einen RC-Reader gelegt und gescannt. Die Bilder werden auf einem Workstation-Monitor angezeigt und können digital verändert, übertragen oder gespeichert werden. Obwohl RC das Tor zu digitalen Bildern ist, hat es Vor- und Nachteile.
Vorteil: Kosten
CR kann für eine Röntgenabteilung oder eine Arztpraxis, die von konventioneller zu digitaler Radiographie wechseln möchte, rentabel sein, da es mit herkömmlichen Röntgengeräten implementiert werden kann, ohne dass zusätzliche Kosten für neue Röntgengeräte anfallen. Außerdem besteht kein Filmbedarf. RC verwendet Abbildungsplatten, die bis zu 40.000 Mal wiederverwendet werden können, wodurch die Kosten für Röntgenfilm und -verarbeitung entfallen. Sobald das Bild aufgenommen und gescannt wurde, wird die Bildplatte gelöscht und der Vorgang kann wiederholt werden.
Vorteil: Bildverteilung
Da CR digitale Bilder erzeugt, können diese einfach und sofort an verschiedene Abteilungen eines Krankenhauses übertragen werden, z. B. an die Notaufnahme oder die Intensivstation. Innerhalb von Sekunden kann ein Orthopäde ein Bild im Operationssaal sehen, das in der Röntgenabteilung aufgenommen wurde. Die Bilder können auch auf eine CD übertragen und vom Patienten in eine Arztpraxis gebracht werden.
Nachteil: erhöhte Strahlenbelastung
Eine zusätzliche Strahlenbelastung ist unerwünscht und sollte minimiert werden. Rauschen, ein Begriff, der in der Radiologie häufig verwendet wird, bezieht sich auf "Körnigkeit" in einem Bild und tritt auf, wenn es bei geringer Strahlenbelastung durchgeführt wird. Um den Lärm zu reduzieren, wird die Strahlenbelastung des Patienten erhöht. Dieser Anstieg kann auch auf eine unnötige Exposition zurückgeführt werden, die auftritt, wenn ein Radiologe eine Technik mit einer höheren Exposition als erforderlich verwendet.
Nachteile: Selbstzufriedenheit des Technikers
Mit den von RC durchgeführten Fortschritten bei der Bildqualität und Nachbearbeitung können Radiologen technische Belichtungsungenauigkeiten durch Anpassungen während der Nachbearbeitungsphase der Bilder ausgleichen. Dies ist ein Nachteil, da es bei Belichtungstechniken eher zur Selbstzufriedenheit als zur Präzision anregen kann, was zu mehr oder weniger belichteten Bildern führen kann.