Vor- und Nachteile eines Regenwassersammelprojekts

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Montage Regensammler Speedy / Einbau eines Regenwassersammlers
Video: Montage Regensammler Speedy / Einbau eines Regenwassersammlers

Inhalt

Die Regenwassernutzung ist ein Prozess, der bis in die Antike zurückreicht. Es verwendet Gebäudedächer und andere künstliche Oberflächen, um Wasser in Rückhaltebehältern aufzufangen und umzuleiten. Das Wasser kann zur Bewässerung und zum Verzehr von Tieren und Menschen verwendet werden. Heute haben grüne und "zurück zur Erde" -Bewegungen die Regenwassernutzung zurückgebracht und sie wird beliebter denn je. Moderne Regenwassersammelprojekte verwenden normalerweise die Dachrinnen von Häusern, um Wasser in Zisternen zu befördern. Das Wasser wird gefiltert und dann im Haus und in den Gärten verwendet.

Vorteil: wartungsarm

Ein Grund, warum sowohl Industrie- als auch Entwicklungsländer nach Regenwassersammelsystemen suchen, ist der relativ geringe Wartungsaufwand, der erforderlich ist, um kostenloses Trinkwasser und Haushaltswasser zu erhalten. Eine jährliche Reinigung der Rinne und der Schläuche sowie des Tanks ist erforderlich. Dies beschränkt sich normalerweise auf das Entfernen von Blättern, Schmutz und anderen Rückständen vor der Hauptregenzeit. Die Filter müssen alle drei Monate oder länger überprüft und die Tanks auf Risse überwacht werden. Diese kostengünstigen Aufgaben können von Durchschnittsbürgern mit minimalen Fähigkeiten einfach ausgeführt werden.


Nachteil: unvorhersehbarer Regen

Es ist oft schwierig, Regen vorherzusagen, und sie kommen und gehen normalerweise. Dies ist der Hauptnachteil der Regenwassersammlung. Wenn keine großen Lagertanks verwendet werden, kann es schwierig sein, genügend Wasser zu speichern, um Dürreperioden zu bewältigen. Wenn in einem Gebiet nur begrenzte Niederschläge fallen, ist es möglicherweise nicht ratsam, sich bei allen Anforderungen auf die Regenwassernutzung zu verlassen.

Vorteil: umweltfreundlich

Nachhaltigkeit ist ein Grund, warum die Regenwassernutzung in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Es ist ein umweltbewusster Weg für die Landschaftsgestaltung von Pflanzen, Gärten und Rasenflächen. Das Vorhandensein von Regenwassernutzungsprojekten trägt dazu bei, die Bodenerosion, das Abfließen von Starkregen sowie die Verschmutzung des Oberflächenwassers zu begrenzen. Es ist eine Phase der lokalen Selbstversorgung, in der weniger Wasser aus nicht nachhaltigen externen Quellen importiert werden muss. Darüber hinaus erhalten die Menschen eine umfassende Lektion in Bezug auf Wassernutzung und -schutz, da sie einfach sehen können, wie viel Wasser das lokale Klima produziert.


Nachteil: Kosten

Die Kosten sind ein Faktor, der die Verbreitung von Regenwassersammelprojekten je nach Größe des Systems und technologischem Stand verlangsamt. Wie bei Sonnenkollektoren gleicht die Installation von Regenwassersammelprojekten die Kosten aus, dies kann jedoch je nach Regensystem 10 bis 20 Jahre dauern.

Formica-Theken bieten eine attraktive Oberfläche für Küche und Bad. Formica-Oberflächen ind zwar widertandfähig, benötigen jedoch beondere Pflege und Wartung, um Bech...

Die Mandeln befinden ich auf jeder eite oben in Ihrem Hal. Beide haben palten, ogenannte Krypten, in denen ich peierete fetetzen können. Normalerweie chlucken ie diee Eenrete, ohne zu bemerken, d...

Heute Geöffnet