Inhalt
- Nachteil: reduzierte Skaleneffekte
- Nachteil: mehr Ressourcen benötigt
- Vorteil: reduziertes Risiko
- Vorteil: Wiederverwendung von Ressourcen
Der gemischte Produktionsmodus kombiniert zwei oder mehr Modelle der landwirtschaftlichen Produktion in einem einzigen System. Ein beliebter gemischter Weg ist beispielsweise die Kombination von Plantage und Viehzucht. Obwohl gemischte Vorgänge nicht die gleichen Skaleneffekte erzielen wie Single-Focus-Vorgänge und wahrscheinlich mehr Ressourcen benötigen, sind mit diesem speziellen Produktionsstil bestimmte Vorteile verbunden.
Nachteil: reduzierte Skaleneffekte
Einer der größten Nachteile der gemischten Produktion besteht darin, dass ihre Kapazität tendenziell begrenzt ist. Der Betreiber verteilt seine Ressourcen wie Zeit, Geld, Arbeit und Land auf verschiedene Unternehmen. Zum Beispiel kann ein Landwirt, der einige Pflanzen anpflanzt und Rinder züchtet, nicht so viel pflanzen wie ein Landwirt, der Ressourcen nur für den Anbau verwendet. Somit hat es nicht die Vorteile der Skaleneffekte, die großen Unternehmen innewohnen, wie z. B. geringere Kosten und höhere Effizienz.
Nachteil: mehr Ressourcen benötigt
Ein weiterer Nachteil der gemischten Produktion ist der zusätzliche Ressourcenbedarf. Zum Beispiel: Ein Landwirt, der nur Weizen anbaut, benötigt Erntemaschinen: wie Sämaschinen, Erntemaschinen usw. Ein Erzeuger, der neben Weizen auch Milchvieh hat, benötigt mehr Ausrüstung, die für die Milchproduktion erforderlich ist. Infolgedessen sind die Opportunitätskosten einer gemischten Produktion tendenziell höher als bei einer fokussierten Produktion.
Vorteil: reduziertes Risiko
Ein gemischter Produktionsbetreiber diversifiziert im Wesentlichen sein Portfolio. Die meisten Betriebe sind tendenziell volatil und von Marktpreisen abhängig. Ein Milcherzeuger erlebt profitable Monate, in denen der Milchpreis hoch ist, und geht andererseits mit Verlusten um, wenn der Preis fällt. Da der gemischte Produzent zwei Projekte hat, ist das Risiko verteilt. Wenn eine Operation rentabel ist, besteht die Möglichkeit, dass die andere Operation besser ist. Auf diese Weise sind die Gesamteinnahmen der Farm stabiler.
Vorteil: Wiederverwendung von Ressourcen
Obwohl gemischte Produktion aufgrund ihrer Vielfalt an Lieferungen und Ausrüstungen höhere Anfangs- und Opportunitätskosten verursachen kann, besteht auch die Möglichkeit, dass diese Ressourcen zwischen den beiden Produktionen verwendet werden können. Beispielsweise kann von Nutztieren erzeugter Dünger auf Plantagenfeldern ausgebracht werden, wodurch die erforderliche Menge an Dünger reduziert wird. Ein für Rinder benötigter Traktor kann auch auf Weizenfeldern eingesetzt werden.