Inhalt
Handys werden in Schulen immer häufiger. Die Verwendung dieser Geräte durch Schüler wird von Eltern und Lehrern häufig als Problem angesehen, was viele Institutionen dazu veranlasst, ihre Verwendung vollständig zu verbieten. Während das Zulassen von Mobiltelefonen in Schulen eine Reihe erheblicher Nachteile mit sich bringt, gibt es auch einige legitime Gründe für das Zulassen ihrer Verwendung.
Ablenkung
Der vielleicht größte Nachteil beim Zulassen von Mobiltelefonen in Schulen besteht darin, dass sie für die Schüler zu einer ständigen Ablenkung werden können. Wenn es für Lehrer einerseits leicht ist, Schüler zu identifizieren und zu tadeln, die im Klassenzimmer sprechen, ist das Senden von Textnachrichten schwieriger zu bestrafen, da sie still sind und die Geräte unter Tischen versteckt werden können. Selbst wenn Lehrer keine Mobiltelefone in ihren Klassen zulassen, können die Schüler durch das Empfangen von Anrufen oder Nachrichten abgelenkt werden, und die Berührung oder Vibration der Geräte kann die Klasse stören.
Ein weiterer Nachteil der Verwendung von Mobiltelefonen besteht darin, dass sie während der Tests zum Festhalten verwendet werden können. Ein Schüler kann stille Nachrichten von einem Freund erhalten, der die Aktivität bereits ausgeführt hat.
Kommunikation mit den Eltern
Einer der Vorteile des Zulassens von Mobiltelefonen in Schulen besteht darin, dass Eltern jederzeit mit ihren Kindern kommunizieren können. In der Vergangenheit wussten die Eltern nicht, wo ihre Kinder waren, bis sie nach Hause kamen. Mit dem Handy können sie überprüfen, ob alles in Ordnung ist, den Transport arrangieren oder bei Bedarf wichtige Informationen übermitteln.
Notfälle
Mobilfunkgeräte können in Notsituationen von unschätzbarem Wert sein. Wenn beispielsweise ein Schüler schwer verletzt ist oder eine kritische Situation vorliegt, kann das Mobiltelefon es den Schülern ermöglichen, sich an die Behörden zu wenden, um Hilfe zu erhalten. Dies kann besonders für Schüler wichtig sein, die zur Schule fahren.
Auf der anderen Seite können Mobiltelefone in Notsituationen einige Nachteile haben. Es ist möglich, dass der Masseneinsatz der Geräte im Notfall die Systeme überlastet. Einige Schüler können mit Mobiltelefonen auch falsche Notfälle verursachen, um das Klassenzimmer zu verlassen.
Regeln durchsetzen
Das Verbot von Mobiltelefonen stellt ein Problem der Durchsetzbarkeit dar. Selbst wenn eine Schule oder eine bestimmte Klasse die Verwendung von Geräten nicht zulässt, können die Schüler die Regeln ignorieren und es ist nicht einfach, Benutzer zu finden. Selbst wenn sie erwischt werden, braucht die Durchsetzung von Regeln Zeit und schafft eine Ablenkung an sich. Einige halten es für besser, Schülern, die durch das Senden von Torpedos abgelenkt werden möchten, dies zu ermöglichen. Vielleicht wäre es besser, als die ganze Klasse zum Warten zu zwingen, während der Schüler vom Lehrer beschimpft wird.