Inhalt
- Vorteil - Niedrige Kosten
- Vorteil - Flexibilität
- Vorteil - Änderungen nach der Extrusion
- Nachteile - Größenunterschiede
- Nachteile - Produktbeschränkungen
Fertigungsunternehmen verwenden das Extrusionsformen, um Produkte mit einem gleichmäßigen Querschnitt herzustellen. Häufige Gegenstände, die in einem nach diesem Verfahren hergestellten Haus gefunden werden, sind PVC-Rohre, Regenrinnen und sogar Strohhalme. Der Prozess funktioniert durch Pressen von geschmolzenem Kunststoff durch ein Formwerkzeug, das die richtige Form liefert. Das Extrusionsformverfahren bietet den Herstellern zwar Vorteile, hat aber auch Nachteile.
Vorteil - Niedrige Kosten
Das Extrusionsformen hat im Vergleich zu anderen Formverfahren relativ geringere Kosten, was teilweise auf die Effizienz des Verfahrens zurückzuführen ist. Beim Extrusionsformen werden mehr thermoplastische Materialien verwendet, die wiederholt geschmolzen und gehärtet werden können. Reste von normalerweise weggeworfenen Materialien, wie z. B. Abfälle aus anderen Prozessen, können wiederverwendet werden. Dies senkt die Rohstoff- und Entsorgungskosten. Abgesehen von mechanischen Ausfällen oder Ausfallzeiten arbeiten Kunststoffextrusionsmaschinen kontinuierlich, was die Möglichkeit von Lagermangel verringert und eine Herstellung rund um die Uhr ermöglicht.
Vorteil - Flexibilität
Das Extrusionsformen bietet eine beträchtliche Flexibilität bei der Herstellung von Produkten mit einem gleichmäßigen Querschnitt. Stellen Sie sich vor, Sie schneiden an mehreren Stellen direkt durch einen Käseblock, um einen gleichmäßigen Querschnitt darzustellen. Egal welche Teile Sie nehmen, alle behalten die Form eines rechteckigen Blocks. Solange der Querschnitt gleich bleibt, können beim Extrusionsformen komplexe Formen wie Dekorationsgegenstände entstehen. Mit minimalen Änderungen am Prozess können Hersteller Extrusionsformen auf Kunststoffplatten verwenden. Die Variation des Extrusionsprozesses ermöglicht auch die Herstellung von Produkten, die plastische Eigenschaften kombinieren, wie z. B. harte und weiche Oberflächen.
Vorteil - Änderungen nach der Extrusion
Der Kunststoff bleibt heiß, wenn er den Extruder verlässt, wodurch er nach dem Prozess manipuliert werden kann. Hersteller nutzen dies und verwenden eine Vielzahl von Rollen, Matrizen und Schuhen, um die Form des extrudierten Kunststoffs entsprechend ihren Anforderungen zu ändern.
Nachteile - Größenunterschiede
Wenn es aus dem Extruder kommt, dehnt sich der heiße Kunststoff oft aus. Die Expansion von Kunststoff in dieser Phase des Prozesses wird als "aufgeblähter Tod" bezeichnet. Die Vorhersage des genauen Expansionsgrades bleibt problematisch, da er sich aus verschiedenen Faktoren im Prozess ergibt. Aufgrund der unvorhersehbaren Expansion müssen Hersteller häufig mit erheblichen Abweichungen von den Produktabmessungen oder der Toleranz umgehen. Obwohl es Verfahren gibt, um dieses Problem zu begrenzen, disqualifiziert das Toleranzproblem das Extrusionsformen als Verfahren zur Herstellung von Präzisionsteilen weitgehend.
Nachteile - Produktbeschränkungen
Die Art des Extrusionsformprozesses begrenzt die Arten von Produkten, die hergestellt werden können. Beispielsweise verengen sich Plastik-Soda-Flaschen an einem Ende, um einen Deckel aufzunehmen, was aufgrund des normalen Extrusionsformens nicht möglich ist. Alternativen wie das Extrusionsblasformen bieten keine Option für diese Art von Produkten, erfordern jedoch Investitionen in eine andere Art von Extrusionsausrüstung.