Inhalt
Laut Investopedia.com ist "Inflation ein nachhaltiger Anstieg des allgemeinen Preisniveaus für Waren und Dienstleistungen". Mit anderen Worten, der Wert des Real bleibt während Inflationsperioden nicht stabil und die Kaufkraft nimmt ab. Ihr Geld wird also weniger als ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Ökonomen haben lange über die Ursachen der Inflation diskutiert, die meisten sind sich jedoch einig, dass die Inflation je nach Situation gut und schlecht sein kann.
Frühe Inflation
Eine frühe Inflation signalisiert oft eine wachsende Wirtschaft. Wenn die Nachfrage schneller wächst als das Angebot, steigen die Preise. Um die Nachfrage zu haben, sollten Sie im Allgemeinen Leute haben, die bereit sind, Geld auszugeben. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Wirtschaft gesund ist. Wenn eine Inflation erwartet wird und innerhalb eines vernünftigen Rahmens liegt, folgt die Wirtschaft mit wenig negativen Auswirkungen. Unternehmen erhöhen die Renditen und Banken senken die Zinssätze, um eine gute Wirtschaft aufrechtzuerhalten.
Unerwartete Inflation
Wenn die Preise unerwartet und stark steigen, sind wir mit einer unerwarteten Inflation konfrontiert. Dies führt dazu, dass Verbraucher mit festem Einkommen die Ausgaben unterbrechen oder verlangsamen. Unsicherheit kann dazu führen, dass Unternehmen ihre Einstellung einstellen und die Ausgaben der Verbraucher senken. Darüber hinaus muss die Wirtschaft den neuen Preis für Waren und Dienstleistungen absorbieren, da die Löhne nicht im gleichen Tempo steigen. Inflation kann auch inländischen Produkten schaden, wenn sie nur auf den heimischen Märkten auftritt.
Deflation
Deflation ist das Gegenteil von Inflation und bedeutet einen Rückgang der Preise für Waren und Dienstleistungen. Wenn die Preise fallen, neigen die Menschen dazu, Einkäufe zu verschieben, in der Hoffnung, dass die Preise weiter fallen. Es gibt also ein Wartespiel, das Unternehmen, Banken und dem globalen Wirtschaftswachstum schadet. Die Deflation war ein Problem in Bezug auf den Immobilienmarkt, da die Menschen aus Angst vor dem Wertverlust nach dem Kauf keine Häuser kaufen. Im Allgemeinen hat die Bevölkerung Angst, in Zeiten der Deflation Geld auszugeben. In solchen Fällen könnte Inflation als eine gute Sache angesehen werden.
Rezession
Wenn die Inflation durch falsches oder nicht nachhaltiges Wirtschaftswachstum verursacht wird, das eine Explosion verursacht, kann es zu einer Rezession kommen. Die Rezession tritt auf, wenn das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwei oder mehr aufeinanderfolgende Quartale lang negativ ist. Das BIP bezieht sich auf alle Dienstleistungen und Produkte, die in einem bestimmten Zeitraum von einer Nation produziert wurden. Ein negatives BIP kann zu Veränderungen am Aktienmarkt, steigender Arbeitslosigkeit, sinkenden Löhnen und niedrigeren Gewinnen für Unternehmen führen. Diese Art der Inflation hat negative Auswirkungen.