Inhalt
Magnetbänder sind seit Jahrzehnten ein großartiges Medium für die Aufnahme von Musik und Videos. Dazu gehören beliebte Produkte wie Kassetten und VHS-Kassetten sowie professionelle Rekorder. Magnetbänder haben im Vergleich zu digitalen Medien mehrere Vorteile, aber auch mehrere Nachteile.
Kapazität
Einer der Hauptvorteile von Magnetbändern ist die Fähigkeit, Daten zu speichern. Sie konnten einen Spielfilm auf einem kleinen, kostengünstigen Gerät unterstützen, wodurch sich der Heimvideomarkt in den 1980er Jahren weiterentwickelte. Außerdem können Bänder auf beiden Seiten Musik speichern, insgesamt 90 Minuten Wiedergabe, größer als die meisten CDs.
Auflage
Magnetband ist auch mit linearen Bearbeitungssystemen sehr einfach zu bearbeiten. Dies kann das Duplizieren eines Teils des Bandes auf eine Masterrolle oder das physische Schneiden des Bandes umfassen, um die zwei gewünschten Teile mit Klebstoff oder Klebeband zu sichern. Dieser Bearbeitungsmodus erfordert keine Ausrüstung und kann billiger oder einfacher sein als das Erlernen der digitalen Bearbeitung.
Verlust zwischen den Generationen
Einer der Nachteile von Magnetbändern war der Verlust zwischen den Generationen, was darauf hinweist, dass jede Kopie eines Bandes im Vergleich zum Originalband an Qualität verliert. Dies kann die Verwendung dieser Bänder in Projekten mit großen Auflagen oder wenn wichtige Wiedergabetreue wichtig ist, erschweren. Digitale Medien hingegen können unbegrenzt kopiert und reproduziert werden, ohne dass sichtbare oder hörbare Unterschiede zwischen dem Original und den Kopien bestehen.
Haltbarkeit
Ein weiteres Problem bei Magnetbändern ist ihre Tendenz, sich im Laufe der Zeit zu dehnen und die Qualität der Daten zu verschlechtern. Auf alten Videobändern wird dies durch schlechte Audioqualität sowie Bildeffekte deutlich. Ein altes Band nimmt eine Schicht magnetischer Rückstände von den Aufnahme- und Wiedergabeköpfen auf, die regelmäßig gereinigt werden müssen, um weiterarbeiten zu können.
Mechanische Komplexität
Die zur Verwendung des Magnetbandes erforderliche mechanische Komplexität ist ein weiterer Nachteil des Mediums. Zu den Elementen wie Kassetten und VHS gehören zwei separate Rollen sowie ein Mechanismus zum Belichten eines kleinen Teils des Bandes innerhalb des Wiedergabe- oder Aufnahmegeräts. Dual-Coil-Spieler verwenden mehrere Motoren und bewegliche Teile, wodurch sie anfällig für mechanische Ausfälle sind. In der Welt der digitalen Medien verwenden Flash-Speicher keine beweglichen Teile, wodurch dieses Problem behoben wird.