Inhalt
- Pro: reichlich vorhanden
- Pro: wirtschaftlich
- Pro: Vielseitig
- Gegen: Verschmutzung
- Gegen: Gesundheitsgefahren
- Gegen: Nicht erneuerbar
Kohle ist ein fossiler Brennstoff, der durch die Zersetzung primitiver Wälder im Laufe der Zeit entsteht. Es ist einer der am häufigsten vorkommenden Kraftstoffe der Welt und kostengünstiger als andere Energiequellen wie Öl. Gegner der Verwendung von Kohle als Energiequelle weisen jedoch auf die mit ihrer Verwendung verbundenen Umweltrisiken hin.
Pro: reichlich vorhanden
Kohle ist eine der am häufigsten vorkommenden Energiequellen der Welt. Laut dem Nationalen Zentrum für Politikanalyse in Dallas, Texas, verfügen die Vereinigten Staaten über 25% der weltweit bekannten Kohlenreserven.
Pro: wirtschaftlich
Kohle ist im Vergleich zu anderen Energiequellen wie Öl und Erdgas billig. Laut marktpolitischen Analysten und Experten des Steinkohlenbergbaus bedeutet dies niedrigere Energiekosten für Verbraucher und Unternehmen.
Pro: Vielseitig
Kohle wird nicht nur direkt verbrannt, sondern kann auch in flüssige oder gasförmige Form umgewandelt werden. Befürworter behaupten, dass verflüssigte oder kohlensäurehaltige Kohle sauberer verbrennt, was weniger Luftverschmutzung bedeutet.
Gegen: Verschmutzung
Nach Angaben des Environmental Defense Fund in den USA sind Kohlekraftwerke die Hauptquelle für Luftverschmutzung. Umweltschützer behaupten auch, dass das Verbrennen von Kohle zum sauren Regen beiträgt und große Mengen Kohlendioxid freisetzt, was zur globalen Erwärmung beiträgt.
Gegen: Gesundheitsgefahren
Laut dem Environmental Defense Fund in den USA stellt die Luftverschmutzung durch die Verbrennung von Kohle ein Gesundheitsrisiko dar, insbesondere für Personen mit Atemwegserkrankungen.
Gegen: Nicht erneuerbar
Kohle ist wie andere fossile Brennstoffe eine nicht erneuerbare Energiequelle. Umweltschützer, Naturschützer und andere Gegner der Nutzung von Kohle befürworten die Nutzung erneuerbarer und sauberer Energiequellen wie Windenergie.