Inhalt
Die durch Speichergeräte wie Batterien gelieferte Energie wird durch Gleichstrom (DC) erzeugt, während die von Kraftwerken erzeugte Energie Wechselstrom (AC) verwendet. Die positiven und negativen Anschlüsse von Gleichstrombatterien senden die Spannung in eine Richtung, wobei die negativ geladenen Elektronen vom positiv geladenen Anschluss auf der anderen Seite des Kabels angezogen werden und umgekehrt, wodurch sie jederzeit positiv und negativ bleiben. Bei Wechselstromübertragungen fließt Energie in beide Richtungen, was bedeutet, dass die Klemmen ihre Polarität entsprechend der Richtung des Energieflusses ändern. Die Frequenz, bei der der Wechselstrom die Richtung ändert, wird in Hertz (Hz) gemessen. In Brasilien wird der Strom mit einer Frequenz von 60 Hertz gesendet.
Spannungsumwandlung
Ein großer Vorteil von Wechselstrom gegenüber Gleichstrom ist die Möglichkeit seiner Umwandlung von einem Hochspannungs- in einen Niederspannungspegel unter Verwendung eines als Transformator bekannten Geräts. Die Kabel, mit denen Elektrizität über große Entfernungen übertragen wird, widerstehen diesem Fluss. Daher müssen hohe Spannungen verwendet werden, um Elektrizität durch sie zu drücken. Diese Spannungen können gefährlich hoch sein, wenn sie in privaten oder gewerblichen Umgebungen ankommen. Daher werden Transformatoren verwendet, um sie zu reduzieren, bevor der Endverbraucher mit Strom versorgt wird. In Brasilien wird Strom an Benutzer mit unterschiedlichen Spannungen geliefert, 127 V (üblicherweise als 110 V bezeichnet) oder 220 V, je nach Region. Es gibt auch eine Spannung von 380 V, die auf einige Städte im Landesinneren beschränkt ist.
Widerstand
Die Kabel sind im Gleichstrom weniger widerstandsfähig, so dass niedrigere Spannungen verwendet werden können, um Energie durch sie zu senden, aber weniger widerstandsfähig als diejenigen, die für eine Wechselübertragung erforderlich sind, um dieselbe Strecke zurückzulegen. Für Entfernungen, die Wechselstrom von Anlagen zu Endbenutzern zurücklegt, wäre der Kabelwiderstand für Gleichstrom jedoch viel höher als von diesen Benutzern benötigt, und das Verfahren zu seiner Reduzierung ist viel komplexer und teurer als das seines Gegenstücks.
Reaktanz
Wenn Elektrizität durch ein Kabel fließt, erzeugt sie ein elektromagnetisches Feld, und wenn sich der Strom wie bei Wechselstrom ändert, wird ein entgegengesetztes elektromagnetisches Feld erzeugt. wirkt als Widerstand gegen die übertragene Elektrizität. Dies bedeutet, dass die Übertragung von Elektrizität in Wechselstrom aufgrund von Widerstand und Reaktanz Energie verliert. Da die in Gleichstrom übertragene Energie niemals die Richtung ändert, unterliegt sie nicht dieser Art von Energieverlust.