Inhalt
- Vorteil: Entfernungen reduzieren
- Nachteil: Mangel an Körpersprache und Stimmbeugung
- Vorteil: Geschwindigkeit und Zeit
- Nachteil: Anonymität
Die Kommunikation ging von Rauchsignalen und Menschen zu Pferd bis zu Sofortnachrichten, E-Mails und Texten, die blitzschnell von Computern, Telefonen und Videospielen gesendet wurden. Durch die bequeme und schnelle Kommunikation hat das Internet unseren Zugang zu Informationen und zu anderen verbessert. Dennoch gibt es einige Nachteile.
Vorteil: Entfernungen reduzieren
Mithilfe der Cyber-Kommunikation können Menschen wichtige Ereignisse in Echtzeit mit anderen auf der ganzen Welt teilen. Video-Chats und Instant Messaging ermöglichen es Großeltern, die Geburt ihrer Enkelkinder in einem anderen Land zu sehen oder sich regelmäßig mit weit entfernten Kindern zu unterhalten. Militärpersonal und Vielreisende können auch mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben, ohne sich um Briefe oder ein schlechtes Telefonsignal sorgen zu müssen.
Nachteil: Mangel an Körpersprache und Stimmbeugung
Da die Cyberkommunikation häufig textbasiert ist, kann die Absicht einer Person leicht falsch interpretiert werden. Sarkasmus, Witze und emotionale Botschaften leiden unter dem Mangel an Stimmbeugung und Körpersprache, die mit der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht einhergehen. Was eine Person als Witz sagt, kann wie eine Beleidigung erscheinen, wenn ein Lachen oder ein amüsanter Tonfall nicht weitergegeben wird, um die wahre Absicht der Nachricht zu verstehen.
Vorteil: Geschwindigkeit und Zeit
Der Empfang von E-Mail-Nachrichten kann Tage dauern. Telefongespräche sollten stattfinden, wenn beide Parteien teilnehmen können, was mit unterschiedlichen Zeitzonen schwierig zu organisieren ist. Online-Nachrichten wie E-Mails können gesendet werden und der Empfänger kann jederzeit darauf antworten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Karten kommt die Kybernetik fast sofort an.
Nachteil: Anonymität
Das Internet macht es Raubtieren leicht, sich als vertrauenswürdige Teenager oder Einzelpersonen auszugeben. Kinder sind besonders gefährdet durch Internet-Raubtiere, aber viele Erwachsene haben bereits Fehler gemacht, wenn sie mit Menschen kommunizierten, die über ihre Identität gelogen haben. Zusätzlich zu dieser Bedrohung durchbricht die Online-Kommunikation auch die Barriere, die Menschen daran hindert, bestimmte Dinge persönlich zu sagen. Eine Person kann Dinge sagen, die sie später bereuen wird, weil sie sich nicht mit der physischen Präsenz des Empfängers befassen muss. Anonymität führt laut der Yale University Library auch zu Internetkämpfen oder "Flammenkriegen", bei denen eine oder mehrere Parteien intensive und negative Interaktionen beginnen.