Inhalt
"Bridges" und "Switches" sind zwei Arten von Hardware, die Daten über ein lokales Netzwerk übertragen. Viele haben von Routern gehört, aber sie wissen wahrscheinlich nicht, dass Router zwischen Netzwerken arbeiten oder dass Bridges und Switches in Netzwerken dieselbe Aufgabe ausführen. Um die Vorteile dieser beiden Geräte zu verstehen, ist es wichtig, ein anderes Gerät zu kennen, das Teil des Netzwerks ist: den Hub.
Hubs
Zwischen Hubs, Switches und Bridges besteht eine enge Beziehung. Hub ist eine elektronische Box mit einer Reihe von Einträgen, die als "Türen" bezeichnet werden. Ihre Aufgabe ist es, alle Daten, die in einen dieser Ports eingegeben werden, auf alle anderen zu kopieren. Jeder Computer im Netzwerk stellt eine Verbindung zu einem Port her. Dies ist die grundlegendste Form der Computernetzwerke. Jeder Computer benötigt eine Software, die die erwarteten Daten erkennt und ignoriert, die an andere gerichtet sind. Hubs erzeugen viel Verkehr im Netzwerk.
MAC-Adressen
Die MAC-Adresse ist die physikalische Adresse des Computers. MAC steht für Media Access Control. Dies ist die Aufgabe, die Netzwerkadapter ausführen, wenn sie auf Speicherplatz in der Leitung warten und ihre Daten als elektrisches Signal senden. Der Netzwerkadapter organisiert Daten für die Übertragung in einem "Rahmen". Es platziert seine eigene Adresse und die Adresse des Zielcomputers vor den Daten, die gerade übertragen werden. Jeder Computer, der mit Hub-basierten Netzwerken verbunden ist, empfängt Frames, deren Adresse vorangestellt ist.
Schalter
Der Hub sollte den Frame nicht an alle Computer im Netzwerk senden. Es sollte in der Lage sein, die MAC-Adresse jedes Computers zu identifizieren, an den es angeschlossen ist, und den Frame nur an den erforderlichen Port zu senden. Ein Hub kann dies nicht tun, da er keine Rechenleistung hat. Der Schalter ist ein Brain Hub. Es zeichnet die MAC-Adressen jedes Computers auf, mit dem es verbunden ist, und sendet die Daten nur an den erforderlichen Port. Dies verringert den Netzwerkverkehr drastisch. Verwaltbare Schalter sind noch ausgefeilter. In ihnen gibt es eine Operation, die Gruppen von Ports bezeichnet, um ein separates Netzwerk zu bilden, das als "virtuelles LAN" (VLAN) bezeichnet wird. Auf diese Weise können Daten unterschiedlicher Typen dieselbe Netzwerkinfrastruktur verwenden, z. B. ein im Datennetz ausgeführtes Telefonsystem.
Brücken
Der Netzwerkadapter muss auf die Stille des Netzwerkkabels warten, da nicht zwei Übertragungen gleichzeitig durch das Kabel laufen können. Viele Computer, die an dasselbe Kabel angeschlossen sind, können eine lange Wartezeit erzeugen, bevor sie das Netzwerk verwenden. Das Aufteilen des Netzwerks in Segmente verringert dieses Problem, da der Computer nur mit anderen im selben Segment um den Zugriff konkurriert. Die Daten werden jedoch zwischen einem Segment und einem anderen übertragen. Die Segmente sind durch Brücken verbunden. Der Wettbewerb zwischen Computern um den Zugriff auf das Netzwerk wird als Konflikt bezeichnet. Wenn mehr als eine Nachricht in der Leitung vorhanden ist, wird dies als Kollision bezeichnet.Brücken reduzieren diese Probleme.