Inhalt
Die American Association of Equine Practitioners empfiehlt, Pferde als Teil des Tierimpfprogramms gegen Tollwut zu impfen. Obwohl die Tollwut bei Pferden selten diagnostiziert wird, ist AAEP der Ansicht, dass dies für die Gesundheit von großer Bedeutung ist, da sie durch Stiche auf den Menschen übertragen wird und Reiter zwangsläufig mit dem Mund des Pferdes in Kontakt kommen müssen.
Anweisungen
Das am Hals des Pferdes erzeugte Dreieck ist der beste Ort, um die Injektion anzuwenden (Saddlebred Horse Bild von Jeffrey Banke von Fotolia.com)-
Kaufen Sie zusammen mit Ihrem Tierarzt eine Tollwut-Impfstoff-Blisterpackung oder bestellen Sie online in einer Tierapotheke. Beachten Sie, dass einige Online-Apotheken die Verschreibung eines Tierarztes erfordern und andere aufgrund restriktiver Bestimmungen nicht in andere Bundesstaaten versenden.
-
Halten Sie Ihr Pferd fest und legen Sie es an Deck oder binden Sie es in Ihren Stall.
-
Befestigen Sie eine sterile 4-Gauge-Nadel (22 Gauge) an einer 3-ml-Spritze. Entfernen Sie die Plastikkappe von der Nadel und ziehen Sie einen Milliliter Impfstoff in die Spritze. Lassen Sie die Nadel nur den Radiergummi in der Flasche berühren.
-
Entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Drücken Sie den Kolben langsam bis zur gewünschten Höhe und setzen Sie die Kappe auf die Nadel. Berühren Sie die in der Spritze verbleibenden Luftblasen mit dem Fingernagel, um sie nach oben zu bewegen.
-
Finden Sie den dreieckigen Bereich der Muskeln im Hals Ihres Pferdes: Er wird durch den oberen Teil des Halses - das Schulterblatt - die Schulterblätter und die tiefe Rille der Halsvene gebildet. Bürsten Sie diesen Bereich mit einer Fellbürste, um Schmutz oder gehärteten Schlamm zu entfernen.
-
Entfernen Sie die Nadelkappe und entfernen Sie sie vorsichtig von der Spritze, ohne etwas zu berühren.
-
Tauchen Sie die Nadel in den Muskel des Pferdes an der Basis des Halses ein - etwa 10 Zoll über dem Schulterblatt. Überprüfen Sie die Nadel auf Blutansammlung in der Verschlusskappe.
-
Setzen Sie die Impfstoffspritze fest in die Nadel ein: Entfernen Sie den Kolben, um Blut zu überprüfen. Wenn nicht, injizieren Sie den Impfstoff. Wenn Sie Blut in der Spritze sehen, müssen Sie die Nadel an einer anderen Stelle am Hals Ihres Pferdes positionieren.
Wie
- Impfstoff gegen ungenutzte Tollwut kühlen. Überprüfen Sie das Verfallsdatum auf der Flasche, bevor Sie es erneut verwenden.
- Um die richtige Injektionsstelle zu finden, empfiehlt das Alabama Cooperative Extension System, die Handfläche über dem Hals des Pferdes zu platzieren, wo sich die Schulter ungefähr in der Mitte zwischen dem unteren Teil des Halses und dem oberen Teil befindet . Ihre Handfläche deckt den richtigen Injektionsbereich ab.
Hinweis
- Berühren Sie mehrmals die Handfläche oder den Handrücken an der Injektionsstelle, um Ihr Pferd vorzubereiten. Dadurch wird verhindert, dass das Pferd Angst bekommt, wenn Sie die Nadel einsetzen.
- Wenn Ihr Pferd zu denjenigen gehört, die bei Injektionen nicht stillstehen, bitten Sie einen Freund, das Pferd an einem Führstrick zu laufen und dabei Kreise auf einem Stamm zu machen, während Sie sich auf die Schulter des Tieres kleiden. Spritzen Sie die Nadel mit Impfstoff ein, während sich Ihr Pferd bewegt und abgelenkt ist, und Sie können schnell aus dem Weg gehen.
- Für Pferde, die Reaktionen auf Impfstoffe zeigen, schlagen die Tierärzte Dennis McCurnin und Joanna Bassert in ihrem Buch "Clinical Textbook for Veterinary Technicians" einen einwöchigen Abstand zwischen mehreren Impfstoffen vor.
Was du brauchst
- Sterile 4-cm-Gauge-Nadel
- 3 ml Spritze