Inhalt
Mathematik macht die Gebäudeplanung sicherer und genauer. Die Trigonometrie ist für die Architektur sehr wichtig, da sie es dem Architekten ermöglicht, Abstände und Kräfte in Bezug auf diagonale Elemente zu berechnen. Von den sechs Funktionen der grundlegenden Trigonometrie sind Sinus, Cosinus und Tangens für die Architektur am wichtigsten, da der Architekt auf einfache Weise die entgegengesetzten und benachbarten Werte in Bezug auf einen Winkel oder eine Hypotenuse finden und einen diagonalen Vektor in einen Vektor umwandeln kann horizontal und vertikal.
Schritt 1
Berechnen Sie die horizontale Messung eines diagonalen Elements, indem Sie die Länge des Elements mit dem Kosinus des Winkels zwischen der horizontalen und der diagonalen multiplizieren.
Einige diagonale Elemente sind nützlich für die Verwendung in Streben, Brückenkabeln und Trägern.
Schritt 2
Berechnen Sie die vertikale Höhe eines diagonalen Elements, indem Sie die Länge des Elements mit dem Sinus des Winkels zwischen der vertikalen und der diagonalen multiplizieren.
Einige diagonale Elemente eignen sich für Decken, Stützmauern und Ebenenänderungen.
Schritt 3
Berechnen Sie die Höhe einer Struktur, indem Sie die Länge ihres Schattens mit der Tangente des Winkels zur Sonne multiplizieren.
Schritt 4
Ermitteln Sie den Winkel eines Elements, indem Sie die Höhe des Elements durch seine Länge dividieren und diesen Quotienten mit der Umkehrung der Tangente multiplizieren. Dies ist sehr nützlich, um die Neigung einer Decke oder eines Bodens zu ermitteln.
Schritt 5
Berechnen Sie den Wert der Kraft, die ein Träger eines diagonalen Elements halten muss, und multiplizieren Sie den Gesamtwert der Masse des Elements mit dem Sinus des Winkels des diagonalen Elements.
Schritt 6
Berechnen Sie den Wert der horizontalen Kraft, die von einem diagonalen Element getragen wird, und multiplizieren Sie den Gesamtmassenwert mit dem Kosinus des Winkels des diagonalen Elements.
Schritt 7
Berechnen Sie den Abstand zu einem Objekt bekannter Höhe, indem Sie die Höhe des Objekts durch die Tangente des gemessenen Winkels von der Basis des Objekts nach oben dividieren. Die Umkehrung des Ergebnisses ist der Abstand zum Objekt.