Inhalt
- Allgemeine Verwendungen
- Lösungsmittel
- Paraxylol-Anwendungen
- Verwendung in der Histologie
- Andere Verwendungen
Xylol ist eine klare, farblose, süß riechende Lösung, die aus drei Isomeren aromatischer Kohlenwasserstoffe besteht, die durch ein als Alkylierung bezeichnetes Verfahren aus Rohöl hergestellt werden. Es besteht aus drei verschiedenen Isomeren: para-Xylol, Orthoxylen und meta-Xylol. Diese Lösung existiert in der Natur und kann auch künstlich hergestellt werden und wird häufig als Lösungsmittel für die Leder-, Gummi- und Druckindustrie verwendet. Andere Anwendungen umfassen chemische Zwischenprodukte sowie Hochmotoren- und Flugbenzinmischmittel. Aufgrund seiner berauschenden Eigenschaften wird es auch in Atemgeräten (Inhalatoren) zur künstlichen Beatmung verwendet.
Allgemeine Verwendungen
Xylol ist ein Rohstoff für die Herstellung eines Monomers (einer einfachen Verbindung mit Molekülen, die Polymere verbinden), Terephthalsäure. Diese Säure wird zur Herstellung von Polymeren (synthetische oder natürliche Verbindungen, die aus großen Molekülen bestehen) verwendet. Es ist ein gutes Reinigungsmittel für Silikon- und Stahltabletten und wird auch zum Sterilisieren vieler Substanzen verwendet. Die Lösung wird als Rohstoff für die Herstellung von Benzin verwendet und ist in geringen Anteilen in Flugkraftstoff enthalten.
Lösungsmittel
Xylol ist eine der am häufigsten hergestellten Chemikalien in den USA und wird häufig als Verdünnungsmittel und Lösungsmittel in Farben, Lacken, Klebstoffen und Farben verwendet. Eine Mischung dieser Lösung kann für dünne Deckschichten (eine harzige Substanz, die in einem natürlichen schwarzen Lack verwendet wird) verwendet werden, wenn eine langsamere Trocknung gewünscht wird. Eine weitere häufige Verwendung ist als Lösungsmittel in Pestizidprodukten.
Paraxylol-Anwendungen
Paraxylol ist eines der Xylolisomere. Es ist eine farblose und flüchtige Flüssigkeit. Paraxylol ist ein sehr wichtiger Rohstoff bei der Herstellung von PET (Polyethylenterephthalat) in Chips, die in der Verpackungsindustrie weit verbreitet sind, beispielsweise für Mineralwasser- und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränkeflaschen. Es wird auch zur Herstellung von PTA (gereinigte Terephthalsäure) verwendet, einer petrochemischen Base, die in der Textilindustrie zur Herstellung von Polyester verwendet wird.
Verwendung in der Histologie
Xylol wird in der Histologie verwendet, um Gewebe zur Herstellung von Paraffinwachs zu reinigen. Es wird auch verwendet, um dünne Gewebeschichten für die mikroskopische Untersuchung vorzubereiten, wodurch sie hydrophob werden (was bedeutet, dass sie keine Affinität für Wasser haben), um ein Deckglas zu verwenden.
Andere Verwendungen
Der Großteil (mehr als 90%) der gemischten Xylolisomere wird für die Mischung zwischen Öl und Benzin und der Rest für andere Anwendungen als Lösungsmittel für die Druckindustrie, Pharmazeutika, Parfums und Pestizidformulierungen verwendet . Xylol wird auch zur Herstellung einzelner Isomere verwendet, aus denen bestimmte Arten von Kunststoffen hergestellt werden.