Inhalt
Die Chrysanthemenpflanze war einst ein Symbol des japanischen Königshauses und wird seit Jahrhunderten für ihre schönen Blumen geschätzt. Chrysanthemenöl hat auch viele Verwendungszwecke. Das aus der Chrysanthemenpflanze gewonnene ätherische Öl wird seit langem als natürliches organisches Pestizid und als Insektenschutzmittel verwendet. Das Öl und sein Extrakt wurden wegen ihrer antibakteriellen und antibiotischen Eigenschaften auch in der Kräutermedizin verwendet und haben einen angenehmen Geruch.
Insektenschutzmittel
Chrysanthemenöl enthält eine Chemikalie namens "Pyrethrum", die Insekten, insbesondere Blattläuse, abwehrt und abtötet. Leider kann es auch Insekten töten, die für Pflanzen von Vorteil sind. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie pyrethrumhaltige Produkte in Gärten sprühen. Insektenschutzmittel für Menschen und Haustiere enthalten häufig auch die Substanz. Sie können auch Ihr eigenes Insektenschutzmittel herstellen, indem Sie Chrysanthemenöl mit anderen aromatischen ätherischen Ölen wie Rosmarin, Salbei und Thymian mischen. Chrysanthemenallergien sind jedoch häufig, daher sollten Menschen Naturprodukte immer testen, bevor sie auf der Haut oder intern angewendet werden.
Antibakterielles Mundwasser
Studien haben gezeigt, dass die in Chrysanthemenöl aktiven chemischen Verbindungen, einschließlich Pinen und Thujon, gegen im Mund lebende Bakterien wirksam sind. Aus diesem Grund kann Chrysanthemenöl Bestandteil natürlicher antibakterieller Mundwässer sein oder zur Bekämpfung von Infektionen im Mund verwendet werden. Einige Kräutermedizin-Experten empfehlen die Verwendung von Chrysanthemenöl als antibakterielles und antibiotisches Mittel. Sein Tee wurde auch wegen seiner antibiotischen Eigenschaften in Asien verwendet.
Fallen
Wissenschaftler haben untersucht, wie viele Kräuter und Blumen wie Chrysanthemen in der chinesischen Medizin zur Bekämpfung bestimmter Krankheiten wie Diabetes und Gicht verwendet werden. Studien haben gezeigt, dass Chrysanthemen-Pflanzenextrakt zusammen mit anderen Kräutern wie Zimt bei der Behandlung von Gicht wirksam ist. Die Wirkstoffe in Chrysanthemenöl können ein Enzym hemmen, das zur Gicht beiträgt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Patienten mit Gicht Chrysanthemenöl einnehmen sollten.Alle pflanzlichen Heilmittel sollten vor der Einnahme mit einem Arzt besprochen werden.
Duft
Aufgrund ihres angenehmen Duftes werden die getrockneten Blütenblätter der Chrysanthemenblüte seit Hunderten von Jahren in Potpourries und zum Auffrischen von Blättern verwendet. Chrysanthemenöl kann auch in Parfums oder Duftkerzen verwendet werden. Der Geruch ist leicht und blumig, ohne schwer zu sein.
Andere Namen
Da es unter dem lateinischen Namen "Chrysantheme" viele verschiedene Blüten und Kräuterarten gibt, kann das ätherische Öl als eine andere Pflanze bezeichnet werden. Kräuterkenner und Parfümeure nennen es auch Tannien, Mutterkraut und Balsamit. Ätherisches Chrysanthemenöl kann in Kräuterbüchern und Geschäften unter jedem dieser Namen aufgeführt werden. Überprüfen Sie immer den lateinischen Namen aller Pflanzen, bevor Sie ätherische Öle kaufen.