Inhalt
Bauxit ist ein schmutziges weißes Gestein, das aus einer Mischung von Aluminiumoxiden und -hydroxiden besteht. 1821 entdeckte der französische Chemiker Pierre Berthier dieses Element, aber seine Anwendungen wurden erst viele Jahre später entdeckt. Eine seiner wichtigsten Anwendungen ist die Gewinnung von Aluminium, dessen Haupterz Bauxit ist.
Bauxitquellen
Die wichtigsten Bauxitreserven befinden sich in Australien, wo mehr als 40% des weltweiten Erzes produziert werden. Weitere wichtige Produzenten sind Guinea, Jamaika und Brasilien. Heute sind die Vereinigten Staaten keine bedeutende Bauxitquelle mehr wie früher.
Aluminiumproduktion
Bauxit ist die Quelle von mehr als 99% metallischem Aluminium. Etwa 85% des weltweiten Bergbaus entfallen auf die Herstellung von Aluminiumoxid, das die Basis für Aluminiummetall bildet. Dies kommt in der Natur nicht als Metall vor, da es mit Wasser und Luft unter Bildung von Oxiden und Hydroxiden reagiert und aus Bauxit extrahiert werden muss. Obwohl einige Mineralien wie Feldspat Aluminium enthalten, ist die Gewinnung aus diesen Mineralien sehr teuer.
Bedeutung von Aluminium
Anwendungen von Aluminium finden sich in allen heimischen Industrien und in mehreren anderen Branchen wie Verpackung und Transport. Es ist ein leichtes Material, das auch stark und korrosionsbeständig ist. Diese Eigenschaften machen es für verschiedene Anwendungen geeignet. Getränkedosen aus Aluminium sind weit verbreitet und werden auch in der Bauindustrie eingesetzt. Es wurde festgestellt, dass das Element lebende Organismen nicht schädigt. Das weltweite Angebot an Bauxiterz reicht noch lange für die Herstellung von Aluminium aus.
Andere Verwendungen von Bauxit
Weltweit werden etwa 10% des Bauxits zur Herstellung von Aluminiumoxid zur Herstellung chemischer und feuerfester Produkte sowie von Schleifmitteln verwendet. Bauxit dient als Fließmittel in der Stahlindustrie und wird nicht nur zur Herstellung von Zement verwendet. Die chemische Industrie setzt es auch in einigen Prozessen ein.