Inhalt
Hitzewallungen und vaginale Trockenheit sind zwei Symptome der Menopause, die Frauen, die Depo-Provera einnehmen, vermeiden möchten. Depo-Provera (Medroxyprogesteron) ist ein weibliches Hormon, das laut Drugs.com allgemein als Progesteron bekannt ist. Es wird zusammen mit einer Mischung des Hormons Östrogen (bekannt als konjugiertes Östrogen) zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verwendet.
Menopause
Der Zustand der Wechseljahre (wenn der Hormonspiegel einer Frau sinkt und die Fruchtbarkeit aufhört) kann problematische und unangenehme Symptome hervorrufen. Diese Symptome können Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, Ausdünnung der Knochen und Verbrennungen sowie Reizungen des Vaginalbereichs sein. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Frauen Medikamente suchen, um die Wechseljahrsbeschwerden zu kontrollieren.
Depo-Provera
Progesteron ist ein Hormon, das den Eisprung sowie die Menstruation reguliert (ob natürlich oder medikamenteninduziert). Ein Mittel, das manchmal zur Kontrolle der Wechseljahrsbeschwerden (einschließlich der Symptome des Eisprungs und der Menstruation) verschrieben werden kann, ist Depo-Provera, das Progesteron enthält.
Verwaltung von Depo-Provera
Depo-Provera wird als Pille verabreicht (eine Schachtel für 28 Tage mit 14 Pillen in jeder der beiden verschiedenen Farben). Es wird empfohlen, Depo-Provera jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, um eine konstante Versorgung des Körpers zu gewährleisten. Falls gewünscht, kann es mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Wichtiger Punkt
Laut Drugs.com sollten Pillen der richtigen Farbe innerhalb der ersten 14 Tage eingenommen werden, genauso wie die andere Farbe vom 15. bis zum 28. (eine Farbe am Anfang des Monats und die andere am Ende). Es ist wichtig, die Farben während des Monats nicht zu mischen.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen können von median (Akne, Schwellung und vermehrtes Haarwachstum) bis schwer (Atembeschwerden, Brustschmerzen, Verwirrtheit und Taubheitsgefühl in einem Körperteil) reichen. Wenn der Benutzer des Medikaments Raucher ist, kann dies das Risiko für Blutgerinnsel, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Laut der Mayo-Klinik können Raucher auch in den Wechseljahren vermehrt Hitzewallungen erleben oder Wechseljahre verursachen, wenn sie diese nicht bereits erleben.
Warnung
Depo-Provera sollte nicht von Personen mit Gebärmutterkrebs, Brustkrebs oder hormonabhängigen Krebsarten eingenommen werden. Es sollte auch nicht eingenommen werden, wenn in der Vergangenheit Schlaganfälle, Blutgerinnsel oder Herzinfarkte aufgetreten sind oder wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden.