Warum wird Kaliumchlorid in Wasser verwendet?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Natrium in Wasser und Kalium in Wasser | Chemie Experiment (Slow Motion) | Alkalimetalle in Wasser
Video: Natrium in Wasser und Kalium in Wasser | Chemie Experiment (Slow Motion) | Alkalimetalle in Wasser

Inhalt

Wassertests sind Verfahren, mit denen verschiedene Probleme mit Wasser identifiziert werden, von denen einige schwerwiegende Gesundheitsrisiken darstellen. Andere sind zwar nicht lebensbedrohlich, verursachen jedoch Beschwerden und müssen behandelt werden. Hartes Wasser ist ein Beispiel für den letzteren Fall. Der Begriff "hart" bezieht sich auf einen hohen Gehalt an Mineralien, hauptsächlich Kalzium und Magnesium. Natriumchlorid (Tafelsalz) oder Kalium sind Komponenten, die üblicherweise zur Entfernung dieses überschüssigen Minerals verwendet werden.

Hartes Wasser

Das Wasser, das in Form von Regen, Eis oder Schnee vom Himmel kommt, ist von Natur aus weich. Wenn es wie Kalkstein durch den Boden und Steine ​​geht, nimmt es Mineralien wie Kalzium und Magnesium auf. Sie lösen sich in dem Wasser auf, mit dem wir das Haus trinken, baden, kochen und putzen. Hartes Wasser kann dazu führen, dass sich Substanzen in den Rohrleitungen und Utensilien ansammeln, die dieses Wasser erhalten. Es kann auch eine Substanz entstehen, die an Badgegenständen und Kleidung, Haaren und Haut haftet.


Kalium und Natrium

Kaliumchlorid ist wie Natriumchlorid ein wasserlösliches Salz. Wenn sie in Wasser gegeben werden, lösen sie sich auf und setzen Partikel frei, die als Ionen bezeichnet werden. Sowohl Natrium- als auch Kaliumionen sind positiv geladen. Das in hartem Wasser enthaltene Calcium und Magnesium liegt ebenfalls in Form positiver Ionen vor. Die Tatsache, dass die vier Elemente diese Form haben, hat Wissenschaftler dazu veranlasst, eine Methode namens Ionenaustausch zu entwickeln, bei der Mineralien aus dem Wasser entfernt und durch Kalium oder Natrium ersetzt werden.

Ionenaustausch

Dies ist die häufigste Methode zur Behandlung von Hartwasserfällen. Während des Prozesses wird das Wasser in einen Tank geleitet, der ein mit Kalium oder Natrium bedecktes Harz enthält. Wenn hartes Wasser durch dieses Harz fließt, ändert sich sein Kalium- oder Natriumgehalt mit dem im Wasser vorhandenen Magnesium oder Calcium. Wenn das Harz gesättigt ist, wird es mit einer Salzlösung gewaschen, um die harten Mineralien zu entfernen und das verlorene Kalium oder Natrium zu ersetzen.


Vorteile von Kaliumchlorid

Kaliumchlorid kann verwendet werden, um dieses Problem zu lösen. Da der Ionenaustausch zu einem Überschuss an Kalium oder Natrium im Wasser führt, das Sie täglich trinken und verwenden, muss das gewählte Salz berücksichtigt werden. Kaliumchlorid wird für Personen mit natriumreduzierter Ernährung und für Personen empfohlen, die sich allgemein mit ihrem Verzehr befassen. Kalium eignet sich auch gut zum Gießen von Pflanzen, da sie zum Wachsen einen hohen Anteil dieses Minerals benötigen. Zu viel Natrium kann jedoch zum Absterben der Pflanzen führen.

Nachteile von Kaliumchlorid

Der Hauptnachteil der Verwendung von Kaliumchlorid anstelle von Natrium sind die Kosten. 18 kg Kaliumchlorid kosten fast doppelt so viel wie das gleiche Maß Natriumchlorid. Wie Natrium kann überschüssiges Kalium bei manchen Menschen Probleme verursachen, einschließlich bei Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen oder einen ungewöhnlich hohen Kaliumspiegel haben. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt, welcher für Sie am besten geeignet ist.


Alopezie it ein Begriff, der verwendet wird, wenn Hundehaare zu fallen beginnen, normalerweie aufgrund hormoneller Ungleichgewichte. Alopezie X hat viele verchiedene Namen, Dermatoe al Reaktion auf Wa...

amung produziert Front- oder Toplader-Wachmachinen mit einer Vielzahl von Funktionen, wie z. B. mehrere Wachprogramme, Keramikheizung, Energieparoptionen, automatiche Trommelreinigung, chnelle Wachen ...

Wir Empfehlen Ihnen, Zu Lesen