Inhalt
Urochrom ist ein Abbauprodukt aus toten Blutkörperchen in der Leber, das die Nieren über den Urin eliminieren. Dies ist der Grund, warum Urin normalerweise eine hellgelbe Farbe hat. Urochrom kann irritierend sein, wenn die Farbe unmittelbar nach der Einnahme eines Multivitaminpräparats neongelb wird. Dies ist kein Grund zur Besorgnis. Der Grund für leuchtendes Gelb ist einfach ein Überschuss an Riboflavin.
Nierenfunktion
Die Nieren verarbeiten die vom Körper aufgenommenen Flüssigkeiten sowie andere Substanzen, die aus den verschiedenen Prozessen im gesamten Körper gewonnen wurden. Sie eliminieren überschüssiges Wasser, Salze, Mineralien, hormonelle Rückstände, Toxine, Harnsäure usw. durch den Urin. Die normale Farbe ist hellgelb, aber je mehr Wasser Sie haben, desto heller wird es.
Vitamine
Normalerweise nimmt der Körper nicht alle Nährstoffe in einem Vitaminpräparat auf. Jede Substanz, die nicht absorbiert werden kann, wird im Urin ausgeschieden. Wenn der Körper etwas nicht braucht, speichert er es - wie Fett - oder wird es durch Urin oder Kot los. Der menschliche Körper wurde entwickelt, um Nährstoffe aus Nahrungsmitteln zu extrahieren, nicht Nahrungsergänzungsmittel. Es ist am besten, Ihre täglichen Vitamine und Mineralien aus einer Vielzahl gesunder und nahrhafter Lebensmittel wie Gemüse, Obst und magerem Eiweiß zu beziehen. Es ist jedoch nicht immer möglich, alle notwendigen Nährstoffe aus einer ausgewogenen Ernährung zu erhalten. Daher gibt es viele Multivitaminpräparate.
Riboflavin
Riboflavin oder Vitamin B2 kommt vom lateinischen Wort "Flavius", was "blond" bedeutet. Wenn der Körper mehr Riboflavin erhält, als er benötigt, wird er es im Urin los. Es ist nicht gefährlich, wenn der Urin nach Einnahme einer Vitaminpille hellgelb ist. Dies zeigt nur an, dass der Körper mehr Vitamin B2 als nötig aufgenommen hat. Laut der Zeitschrift "Men’s Health" fluoresziert Riboflavin durch die Struktur fluoreszierend gelb, sodass Ihr Urin dieselbe Farbe hat.
Die Rolle von Riboflavin
Riboflavin hilft bei der Energieerzeugung, hilft beim Fettabbau und schützt die Zellen vor Sauerstoffschäden. Die höchsten Riboflavin-Konzentrationen finden sich in Herz, Leber und Nieren. Riboflavinreiche Lebensmittel sind Fleisch, Spinat, Milchprodukte, Soja, Pilze, Mandeln, Nieren-, Leber- und Weizenkeime.
Symptome eines Vitamin-B2-Mangels
Zu den Symptomen eines Vitamin-B2-Mangels gehören Lichtempfindlichkeit, Rissbildung, Entzündung der Zunge, Schlaflosigkeit, Hautrisse um den Mund oder Peeling um die Nase.