Inhalt
Ultraschall wird verwendet, um verschiedene Körperteile zu untersuchen. Es ist schmerzfrei, obwohl der Patient einen bestimmten Druck spüren kann, wenn der Ultraschalltechniker mehr Druck mit dem Schallkopf ausübt, der Kammer, die die Schallwellen überträgt und empfängt. Es wird häufig zur Beurteilung der Nieren durchgeführt und als Nierenultraschall bezeichnet.
Vor der Prüfung
Es gibt normalerweise keine Vorbereitung, die der Patient vor der Untersuchung vornehmen muss. Wenn die Blase untersucht wird, muss der Patient eine Stunde vor der Untersuchung einen Liter Wasser trinken, um sicherzustellen, dass die Blase voll ist. Obwohl Fasten nicht erforderlich ist, kann es nützlich sein, die Menge an Darmgas zu reduzieren, was zu Schwierigkeiten bei der Darstellung der Nieren führen kann.
Vorbereitung
Der Patient kann gebeten werden, sich von der Taille an auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen. In einigen Ultraschallabteilungen kann der Patient seine Kleidung weiter tragen. Der Patient wird gebeten, sich auf dem Rücken auszuruhen, muss sich jedoch möglicherweise auf beiden Seiten rollen, um die Nieren besser sehen zu können. Handtücher werden auf die Kleidung oder das Krankenhauskleid gelegt, um sie vor dem Ultraschallgel zu schützen.
Ultraschallgel
Das im Ultraschall verwendete Gel ist farblos, hellgrün oder blau. Viele Abteilungen heizen es vor der Prüfung auf. Es wird aus mehreren Gründen auf die Haut aufgetragen. Das Gel ermöglicht es dem Sonographen, der Person, die den Eingriff durchführt, mehr Mobilität mit der Kamera auf der Haut zu haben, während die erforderlichen Bilder aufgenommen werden. Das Gel ermöglicht es auch, Ultraschallwellen auf den Körper zu übertragen und von diesem zum Wandler zurückzukehren.
Protokoll
Von jeder Niere wird eine Reihe von Bildern aufgenommen. Die Bilder werden in der Längsebene aufgenommen, die eine Nierennaht von vorne nach hinten und von Anfang bis Ende zeigt. Es werden mindestens drei Bilder in Bezug auf die Längsebene von außen nach innen oder in Richtung der Säule aufgenommen: lateral, mittel und medial. Querbilder sind zweidimensionale Nähte von vorne nach hinten und zu den Seiten.Eine Reihe von Querschnittsbildern wird von oben nach unten aufgenommen: oben, in der Mitte und unten. Doppler-Mapping-Bilder werden aufgenommen, um den Blutfluss in der Niere zu demonstrieren.
Pathologie
Nierenultraschall kann verschiedene Probleme mit den Nieren erkennen. Nierensteine können gesehen werden oder nicht, was oft von ihrer Größe abhängt. Kleine Steine scheinen Fettablagerungen zu sein, was normal wäre. Zysten werden im Ultraschall beobachtet, insbesondere bei älteren Menschen. Hydronephrose kann als Ansammlung von Flüssigkeiten im Nierenbecken angesehen werden. Die Nieren können im Ultraschall Anzeichen einer Infektion zeigen. Harnleiter können mit dem Verfahren nicht untersucht werden.