Inhalt
Das Einbinden von Arrays in Ihre Visual Basic (VB) -Anwendung kann sehr nützlich sein, wenn Sie wissen, wie man sie verwendet. VB ist eine Computerprogrammiersprache, die von Microsoft zur Entwicklung von Desktop-, Web- und Mobilanwendungen entwickelt wurde. Ein Array besteht aus einer Reihe logisch zusammengehöriger Werte, z. B. der Anzahl der Städte in jedem Bundesstaat des Landes. Mit den Funktionen "UBound" und "LBound" können Sie die Größe eines Arrays bestimmen.
Definition
Die Funktion "UBound" gibt den höchstmöglichen Positionswert für die angegebene Dimension eines Arrays zurück. "LBound" macht das Gegenteil: Es gibt den niedrigstmöglichen Wert zurück. In beiden Fällen ist der Wert ein ganzzahliger Typ. Wenn das Array nur ein Element enthält, gibt die Funktion "UBound" 0 zurück. Die Funktion "LBound" gibt immer 0 zurück, solange das Array initialisiert wurde, auch wenn es keine Elemente enthält.
Array-Dimensionen
Wenn ein Array nur einen Index verwendet, wird es als "eindimensional" bezeichnet. Ein "mehrdimensionales" Array verwendet mehr als einen Index. Sie können verschachtelte Arrays ("Arrays von Arrays") deklarieren, die genau wie definierte Elemente eindimensional oder mehrdimensional sein können. Wenn Sie beispielsweise ein zweidimensionales Array von Monaten deklarieren, repräsentiert der erste Index Monate und der zweite Tage. Die Anzahl der Tage in den Monaten variiert, sodass Ihr zweidimensionales Array nicht einheitlich ist. In VB lautet die Erklärung wie folgt:
Dim mesesArray (11, 30) As String
Bestimmen Sie die maximale Abmessung
Die Indizes beginnen für jedes Array bei 0 und der Maximalwert wird durch die in der Deklaration angegebene Zahl definiert. Sie können ein mehrdimensionales Array vom Typ Byte mit der folgenden Syntax deklarieren:
Dim a (200, 10, 2) As Byte
Ermitteln Sie die Größe des Arrays für jede Dimension mit der Funktion "UBound". Beispielsweise gibt "UBound (a, 1)" (ohne Anführungszeichen) "200" zurück. Ersetzen Sie die Positionsnummer durch "2" und das Ergebnis ist "10". Um die Größe der dritten Dimension zu erhalten, geben Sie "3" als Position ein.
Bestimmen Sie die maximale Abmessung
In Arrays beginnen Indizes immer an Position 0; Daher wird die Untergrenze immer diese sein. Deklarieren Sie das folgende Array vom Typ Byte und verwenden Sie die LBound-Funktion, um den kleinstmöglichen Wert für den Index zu erhalten:
Dim a (200, 10, 2) As Byte
Bei einem Aufruf der Funktion "LBound (a, 1)" erhalten Sie den Wert 0. Dasselbe passiert, wenn Sie als Positionsnummer "2" oder "3" eingeben.