Inhalt
- Was ist sozialer Darwinismus?
- Effekt 1: Kolonialismus und Imperialismus
- Effekt 2: Verwirrung
- Effekt 3: Positive Auswirkungen
Der Begriff "sozialer Darwinismus" wurde erstmals 1887 verwendet. hießen die Terias von Herbert Spencer, einem elitären Philosophen. In seiner einfachsten Form definierte der soziale Darwinismus, dass die starke Gesellschaft überleben wird, wenn die Schwachen zugrunde gehen. Spencers Arbeit stützte sich stark auf Charles Darwins Evolutionstheorie.
Der soziale Darwinismus basierte auf der Arbeit von Charles Darwin (Peter Macdiarmid / Getty Images / Getty Images)
Was ist sozialer Darwinismus?
Herbert Spencer prägte den Ausdruck "Überleben des Stärkeren" und das war das Wesentliche seines Denkens in der Gesellschaft. Der Sozialdarwinismus wendet Charles Darwins Naturtheorien in der Gesellschaft an und erklärt, dass die Starken und Mächtigen schließlich die Schwachen überholen werden. Spencer glaubte, dass es falsch war, jemandem zu helfen, der schwächer ist als er selbst. Dies würde das Überleben von Menschen unterstützen, an denen die Naturgesetze behaupten zu sterben.
Effekt 1: Kolonialismus und Imperialismus
Die Theorie des Sozialdarwinismus wurde verwendet, um Akte wie den Kolonialismus zu rechtfertigen, bei dem die Völker eines Territoriums die Territorien anderer Territorien übernehmen und die indigenen Völker unterdrücken. Es war auch eine Entschuldigung für den ähnlichen Akt des Imperialismus, bei dem ein Land seine Kontrolle und Macht über ein anderes ausdehnte, nicht notwendigerweise durch Kolonisation. Für viele soziale Darwinisten sind die Ureinwohner eines Landes, wenn sie die Armee eines anderen Landes nicht besiegen können, nicht zum Überleben geeignet. Selbst der Holocaust wurde durch die Ideen des sozialen Darwinismus verteidigt. Adolf Hitler begründete den Massenmord an dem jüdischen Volk im Zweiten Weltkrieg als Eliminierung minderwertiger Rassen.
Effekt 2: Verwirrung
Herbert Spencers Gedanken über den sozialen Darwinismus begannen, bevor Charles Darwins Buch "The Origin of Species" erschien. Als Darwins Theorien jedoch öffentlich wurden, passte Spencer seine eigenen Vorstellungen an die der natürlichen Auslese an. Darwin glaubte, dass die Starken die Schwachen überleben und übertreffen. Spencer brachte diese Ideen voran und sagte, dass Menschen mit finanzieller, technologischer und physischer Macht überleben werden, während andere, die minderwertig sind, sterben werden. Da Theorien viele Ähnlichkeiten haben und nicht Federn im Namen, kann dies zu Verwirrung führen, wenn Darwins Theorie endet und Spencers Theorie beginnt. Obwohl Spencer Darwins Gedanken auf die Menschheit übertrug, theoretisierte Charles Darwin dies nur in der Natur - nicht in der Gesellschaft.
Effekt 3: Positive Auswirkungen
Obwohl der soziale Darwinismus einen großen negativen Einfluss auf die Gesellschaft hatte, wurden die Ideen gelegentlich positiv genutzt. Einige soziale Darwinisten haben Spencers Gedanken mit dem liberalen Kapitalismus in Verbindung gebracht, einer Idee, bei der Ökonomie am besten ohne Einmischung der Regierung funktioniert, da das Wohlergehen der Gemeinschaften sich naturgemäß gegenseitig kümmert. Obwohl es sich bei den finanziellen Gaben um Gegensätze handelte, wurden öffentliche Institutionen und andere Ressourcen im Namen des sozialen Darwinismus errichtet, wodurch sich trotz der Finanzlandschaft Möglichkeiten für die Besten eröffnen.