Inhalt
Federkissen werden seit Jahrhunderten verwendet. Federn und Federn werden oft in dieselbe Kategorie von Kissen eingeteilt, aber Daunen unterscheiden sich von Federn. Daunen sind Federn aufgrund ihrer Weichheit vorzuziehen und stammen aus der Brust von Enten oder Gänsen. Federn können von Gänsen, Enten, Truthähnen oder Hühnern gekauft werden; diese sind die billigsten. Die tägliche Wartung reduziert die Gerüche, die von einem Federkissen absorbiert werden. Wenn ein Federkissen jedoch stinkt und tiefer gewaschen werden muss, gibt es andere Möglichkeiten.
Instandhaltung
Bewahren Sie Ihr Federkissen niemals in einem Kissenbezug aus Kunststoff, Gummi oder einer Schutzhülle auf. Luft muss durch Federn oder nach unten zirkulieren, um Feuchtigkeit und angesammelte Gerüche zu reduzieren. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass Schimmel in den Federn wächst. Flusen Sie das Kissen täglich, indem Sie es horizontal auf das Bett legen und dann umdrehen. Sie können das Kissen vorsichtig ein- und ausflusen und es dann mit den Händen glätten und glätten. Legen Sie das Kissen mindestens einmal im Monat bei niedriger Temperatur etwa 10 Minuten lang in den Wäschetrockner. Dadurch wird die verbleibende Feuchtigkeit, die durch Feuchtigkeit oder Schweiß verursacht wird, im Kissen getrocknet.
Maschinenwäsche
Feder- und Daunenkissen können in Waschmaschinen gewaschen werden, sofern auf dem Pflegeetikett nichts anderes empfohlen wird. Überprüfen Sie die Nähte der Kissen auf Löcher oder Risse, bevor Sie sie waschen. Ein zerrissenes Kissen kann Federn oder sich im Zylinder der Waschmaschine lösen, das Kissen ruinieren und die Maschine durcheinander bringen. Nähen Sie alle Tränen von Hand. Waschen Sie das Kissen in einem Heißwasserkreislauf in einer weichen Umgebung mit Ihrem üblichen Reinigungsmittel. Die Penn State University spült das Kissen vier Zyklen lang, um alle verbleibenden Seifen zu entfernen. Um das Kissen zu trocknen, legen Sie es zwischen die Handtücher und üben Sie Druck aus, um überschüssiges Wasser aufzunehmen. Legen Sie es zusammen mit etwa drei Handtüchern bei niedriger bis mäßiger Hitze in den Wäschetrockner. Das Trocknen einer Feder oder eines Daunenkissens ist zeitaufwändig und kann mehr als zwei Stunden dauern. Es kann an der frischen Luft getrocknet werden. Stellen Sie jedoch sicher, dass das Kissen vollständig trocken ist, bevor Sie es verwenden. Andernfalls können sich Schimmel in den Federn bilden.
Trockenreinigung
Professionelle chemische Reinigungsdienste können verwendet werden, um Kissen zu waschen, die mit Federn gefüllt sind oder Federn, die schlecht riechen. Verschiedene chemische Reinigungsfachleute berechnen für diesen Service unterschiedliche Preise. Wenn Sie nicht regelmäßig eine chemische Reinigung besuchen, rufen Sie an oder erkundigen Sie sich persönlich bei den örtlichen Wäschereien, um sicherzustellen, dass diese wissen, wie man mit Federn und Daunen umgeht, bevor Sie Ihr Kissen nehmen.
Backpulver zum Desodorieren
Backpulver neutralisiert Gerüche, indem es den Geruch von einem Federkissen oder einem anderen Gegenstand entfernt, anstatt den Geruch einfach mit Duft zu maskieren. Kaufen Sie eine extra große Plastiktüte mit Reißverschluss (die größere Version der Sandwich-Tasche mit Reißverschluss) und legen Sie das Kissen hinein. Bohren Sie ungefähr acht Löcher in einen kleinen Topf Backpulver und legen Sie ihn mit dem Kissen in die Plastiktüte. Schließen Sie die Tasche wasserdicht. Lassen Sie das Backpulver etwa zwei Wochen lang den Geruch auf dem Daunen- und Federkissen neutralisieren. Wenn das Kissen immer noch schlecht riecht, lassen Sie es geschlossen im Beutel, bis der Geruch nicht mehr wahrnehmbar ist (überprüfen Sie das Kissen wöchentlich).