Inhalt
Hamster können ein sehr lohnendes erstes Haustier für ein Kind sein. Ihre Pflege und Krankheiten ähneln im Laufe der Zeit denen von Hauskatzen und können oft auf die gleiche Weise behandelt werden. Ihre kleinen Körper sind leichter von Parasiten wie Spulwürmern betroffen als größere Tiere und müssen schnell behandelt werden, um weitere Schäden am Tier zu vermeiden.
Schritt 1
Halten Sie den Hamster und wickeln Sie seinen Bauch zwischen Daumen und Zeigefinger in eine feste, aber nicht enge Schlaufe. Lassen Sie das Tier während der Untersuchung nicht in Bewegung. Halten Sie die Lupe in Ihrer freien Hand und halten Sie das Glas am Boden des Tieres. Untersuchen Sie das Rektum und die Umgebung und schauen Sie durch die Lupe. Suchen Sie nach winzigen, rauen, weißen Würmern.
Schritt 2
Legen Sie den Hamster mit geöffnetem Deckel in einen leeren Schuhkarton. Legen Sie es nicht in den Käfig zurück und lassen Sie den Schuhkartondeckel nicht geschlossen bleiben. Es muss Platz für Lufteinlass vorhanden sein. Untersuche den Käfig mit der Lupe und suche nach weiteren Anzeichen von Würmern. Überprüfen Sie den Wassertopf, die Papiere auf dem Boden und das Fäkalienmaterial im Käfig in dieser Reihenfolge.
Schritt 3
Kaufen Sie einen Entwurmungsmittel für Kätzchen. 1 oder 2 Tropfen in das Wasser des Tieres geben. Erlaube ihm, das Wasser zu trinken. Wiederholen Sie den Vorgang einmal täglich und überprüfen Sie ihn kontinuierlich, um sicherzustellen, dass die Würmer ausgerottet sind. Geben Sie es in den Käfig zurück, wenn es sauber ist und alle wegwerfbaren Materialien, die Würmer enthalten, zerstört wurden.