Inhalt
Wunde Brüste sind häufig und hängen oft mit dem Menstruationszyklus zusammen, weshalb sie als zyklischer Sinusschmerz bezeichnet werden.
Beide Brüste können vor der Menstruation anschwellen und größer und schwerer aussehen. Dies liegt daran, dass einige Frauen besonders empfindlich auf hormonelle Veränderungen reagieren. Der Schmerz kann auftreten, wenn die Frau in den Zwanzigern oder Dreißigern ist und bis zur Menopause anhält, und es kann Perioden geben, in denen sie einfach verschwindet.
Überprüfen Sie hier einige Behandlungen für schmerzhafte und geschwollene Brüste.
Wie man geschwollene und schmerzende Brüste behandelt
Schritt 1
Versuchen Sie eine fettarme Diät. Es gibt Hinweise darauf, dass ein hoher Gehalt an gesättigten Fettsäuren im Blut die Brüste empfindlicher gegenüber hormonellen Schwankungen machen kann. Vermeiden Sie fettiges Fleisch, Käse, Vollmilch, Cremes, Butter und alles, was aus Keksteig und Kuchen besteht. Essen Sie mehr Fischöl - ungefähr zweimal pro Woche - und Kohlenhydrate (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln) sowie frisches Obst und Gemüse.
Schritt 2
Tragen Sie einen gut sitzenden oder Sport-BH, besonders wenn Sie große Brüste haben. Es kann auch eine gute Idee sein, einen bequemen BH zum Schlafen zu tragen.
Schritt 3
In neuen Studien wird die topische Anwendung von nichtsteroidaler entzündungshemmender Creme oder Gel untersucht, um festzustellen, ob sie bei der Bekämpfung von zyklischen Sinusschmerzen wirksam sind. Diese Art von Medizin kommt in Form eines Gels oder einer Creme, die Sie über Ihre Brüste reiben.
Die tägliche Einnahme von Vitamin E reduziert fibrozystische Veränderungen. Denken Sie jedoch daran, die 600-mg-Dosis pro Tag niemals zu überschreiten.
Schritt 4
Begrenzen Sie die Aufnahme von Koffein in Kaffee und alkoholfreien Getränken, Theophyllin in Tees und sogar Theobromin in Schokolade. Obwohl die Rolle dieser Methylxanthine umstritten ist, berichteten einige Frauen über eine Verbesserung der Schmerzen, nachdem sie den Konsum dieser Produkte begrenzt hatten.
Schritt 5
Wenden Sie heiße Kompressen auf die Brüste an, um die Schmerzen zu lindern.