Inhalt
Kopfläuse können bei Schulkindern häufiger auftreten, aber auch Erwachsene können an Kopfläusen leiden. Sie werden am häufigsten beim Teilen persönlicher Gegenstände wie Haarbürsten, Hüte, Kissen und Handtücher verbreitet. Sie können auch durch engen Kontakt wie Umarmungen von einer infizierten Person auf eine andere übertragen werden. Es ist üblich, dass ganze Familien Läuse haben, denn wenn eine Person sie empfängt, können die Läuse leicht auf den Rest der Familie übertragen werden. Wenn Sie wissen, dass ein Erwachsener Läuse hat, behandeln Sie ihn sofort und überprüfen Sie den Rest der Familie auf Anzeichen eines Befalls.
Schritt 1
Kaufen Sie eine nicht verschreibungspflichtige Läusebehandlung. Beliebte Marken sind Rid und Nix. Einige der von diesen Herstellern hergestellten Läuseentfernungs-Kits werden mit feinen Kämmen geliefert. Kaufen Sie ein Kit, das den Kamm enthält, oder kaufen Sie eines separat. Wenn Sie es separat kaufen, suchen Sie nach einem mit Metallzähnen, die nahe beieinander liegen. Zähne, die zu weit voneinander entfernt sind oder aus flexiblem Kunststoff bestehen, können beim Entfernen von Läusen weniger wirksam sein.
Schritt 2
Wechseln Sie zu Kleidung, die Ihnen nichts ausmacht, und führen Sie einen Fleckentest durch. Obwohl nicht alle Läusebehandlungen die Kleidung beflecken, können einige dies tun. Führen Sie einen Test mit Kopfläusen an Ihrem inneren Ellbogen oder an der Haut hinter Ihrem Ohr durch, um sicherzustellen, dass Sie nicht allergisch dagegen sind, bevor Sie ihn überall anwenden. Warten Sie nach dem Testen der Ergebnisse 10 bis 30 Minuten, bevor Sie mit der vollständigen Anwendung beginnen.
Schritt 3
Tragen Sie das Medikament gemäß den Anweisungen des Herstellers auf das Haar auf. Wenn es sich nicht um aktive Läuse handelt, tragen Sie diese zuerst hinter den Ohren und am Hals auf. Viele Behandlungen müssen 10 Minuten auf dem Haar bleiben, einige bleiben jedoch bis zu 12 Stunden. Lesen Sie die Anweisungen für Ihr Kit sorgfältig durch, da die Wirksamkeit des Produkts beeinträchtigt wird, wenn die Anweisungen nicht korrekt befolgt werden.
Schritt 4
Entfernen Sie das Pestizid aus Ihrem Haar, jedoch nicht mit Shampoo. Die beliebtesten Läusebehandlungen halten eine Restwirkung bis zu 14 Tage lang aufrecht, solange Sie sie nicht sofort mit Shampoo abwaschen. Trocknen Sie Ihr Haar mit einem Handtuch und entwirren Sie es.
Schritt 5
Führen Sie den Kamm durch feuchtes Haar von 2 bis 4 cm Länge und untersuchen Sie es auf Läuse und Nissen. Ziehen Sie den Kamm durch jeden Strang der Kopfhaut bis zu den Enden. Wenn alle Läuse oder Nissen im Kamm herauskommen, reinigen Sie sie mit einem Papiertaschentuch und legen Sie sie in eine Plastiktüte, um sie zu verschließen. Entfernen Sie zuerst die Nissen (Eier) und toten oder sterbenden Läuse mit dem Kamm. Wenn die Eier am Haar kleben bleiben, können Sie sie von Hand mit einem Einweghandschuh entfernen oder die Fäden abschneiden, an denen sie befestigt sind.
Schritt 6
Überprüfen Sie den gesamten Kopf nach dem ersten Kämmen erneut. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls, wenn im Haar noch Nissen sichtbar sind.
Schritt 7
Wiederholen Sie den Vorgang am Haar mit einer weiteren Läusebehandlung, wenn sie sieben Tage nach der ersten Behandlung noch am Haar sichtbar sind. Verwenden Sie bis dahin jeden Tag einen feinen Kamm, um die neuen oder verbleibenden Nissen weiter zu entfernen.
Schritt 8
Behandle das Haus, während du die Person behandelst. Waschen Sie alle Kleidungsstücke, Bettwäsche und Handtücher in heißem Wasser, um dort möglicherweise lebende Läuse und Nissen abzutöten. Wenn Teile nicht in der Maschine gewaschen werden können, legen Sie sie zwei Wochen lang in einen luftdichten Plastikbehälter, um alle Läuse und Nissen abzutöten.