Inhalt
Im Allgemeinen ist Beta-Fisch eines der am leichtesten zu pflegenden Tiere. Sie müssen sich nicht mit Filtern beschäftigen, sondern nur einmal am Tag füttern, und die Fische können bei normaler Pflege ihrer normalen Lebenserwartung gerecht werden. Er kann jedoch krank werden. Je nach Krankheit gibt es einige Möglichkeiten, einen kranken Betafisch zu behandeln.
Anweisungen
-
Stellen Sie fest, was mit Ihrem Beta-Fisch nicht stimmt. Lernen Sie zu erkennen, wann er gesund ist und suchen Sie nach Anzeichen oder Symptomen, die Anzeichen einer Krankheit sein können. Achten Sie auf Veränderungen des Appetits, der Farbe oder des Verhaltens.
-
Isoliere den kranken Fisch, wenn du andere hast. Legen Sie es in eine separate Schüssel oder ein Glas. Verwenden Sie dasselbe Aquariumwasser, um den Fisch nicht durch eine plötzliche Änderung der Wassertemperatur zu beschädigen. Die Isolierung des erkrankten Tieres erleichtert auch die Verabreichung von Medikamenten.
-
Reinigen Sie das Aquarium regelmäßig. Viele Krankheiten werden durch schlechte Wasserbedingungen verursacht, beispielsweise durch Bakterien. Entfernen Sie den Fisch mit einem Netz, reinigen Sie das Aquarium und alle darin enthaltenen Zubehörteile gründlich, behandeln Sie das neue Wasser mit einem Neutralisator, füllen Sie das Aquarium und setzen Sie den Fisch zurück.
-
Diagnose der Krankheit Sehen Sie sich Bücher und Websites an, in denen Sie die häufigsten Erkrankungen von Betafischen, ihre Symptome und Behandlungen auflisten. Wählen Sie das richtige Mittel für Ihren Fisch.
-
Gegebenenfalls müssen ausreichend Antibiotika verabreicht werden. Sie sind in den meisten Zoohandlungen erhältlich. In einigen Fällen können andere Maßnahmen hilfreich sein, z. B. das Reinigen des Tanks, das Hinzufügen einer kleinen Menge Salz zum Wasser oder die Erhöhung der Wassertemperatur, um die Behandlung zu beschleunigen.
Wie
- Haben Sie immer ein Erste-Hilfe-Set für Fische, einschließlich Antibiotika. Auf diese Weise können Sie sofort mit der Behandlung beginnen, nachdem Sie Anzeichen einer Erkrankung erkannt haben.
- Verwenden Sie einen Fleischfüller, um Speisereste zu entfernen, die sich am Boden des Aquariums ablagern.
Hinweis
- Übertreiben Sie nicht die Dosen von Medikamenten.