Inhalt
- Identifizieren Sie den Schweregrad der Überdosierung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Suche medizinische Behandlung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Metformin ist ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von Diabetes verschrieben wird. Eine Überdosierung des Arzneimittels ist selten, wenn sie einzeln (ohne zusätzliche Diabetiker) und in der empfohlenen Dosierung angewendet wird. Überdosierungssymptome resultieren aus einer als Laktatazidose bezeichneten Erkrankung. Eine Laktatazidose kann bei normalen Dosen auftreten, ist jedoch bei Überdosierung häufiger. Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Tachykardie, Unruhe, Verwirrtheit, Lethargie, Koma und Tod. Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) tritt bei Patienten, die Metformin einnehmen, selten auf. Die Einnahme von Glukosepillen behandelt die Überdosierung nicht. Die Behandlung für diesen Zustand ist eine unterstützende Therapie. Ziel ist es, ein normales Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut zu erreichen, die Herzfunktion zu kontrollieren und überschüssiges Metformin im Magen zu entfernen. Es gibt kein Gegenmittel oder homöopathisches Mittel, das zur Behandlung einer Überdosierung von Metformin zu Hause zur Verfügung steht. Die daraus resultierende Überdosierung und Laktatazidose wird als medizinischer Notfall angesehen und kann nur in einem Krankenhaus behandelt werden.
Identifizieren Sie den Schweregrad der Überdosierung
Schritt 1
Beurteilen Sie, wie viele Metformin-Pillen eingenommen wurden.
Eine Überdosierung tritt technisch auf, wenn mehr als die maximale Tagesdosis eingenommen wird. Überprüfen Sie die Konzentration der Tablette und wie viele Tabletten eingenommen wurden. Die maximale Tagesdosis von Metformin (Glucophage) beträgt 2550 mg und Metformin ER (Glucophage XR) beträgt 2000 mg.
Schritt 2
Überprüfen Sie auf Symptome von Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Unruhe und Verwirrung.
Schritt 3
Überprüfen Sie Ihre Herzfrequenz mit einem Monitor oder manuell.
Um Ihre Herzfrequenz manuell zu überprüfen, legen Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger fest auf die Unterseite Ihres Handgelenks nahe der Daumenbasis. Zählen Sie die Anzahl der Schläge 30 Sekunden lang und multiplizieren Sie diese Anzahl mit zwei. Dies ist die Anzahl der Schläge pro Minute.
Schritt 4
Testen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät (nur wenn Sie Metformin mit zusätzlichen Diabetesmedikamenten verwenden).
Metformin senkt den Blutzuckerspiegel nicht direkt. In Kombination mit zusätzlichen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes kann der Blutzuckerspiegel niedrig sein. Das medizinische Team muss den Blutzuckerspiegel kennen.
Suche medizinische Behandlung
Schritt 1
Rufen Sie die Notaufnahme oder die nächste Notaufnahme an.
Schritt 2
Geben Sie den Namen, die Konzentration und die Anzahl der Pillen an das medizinische Personal weiter.
Schritt 3
Berichten Sie auch über Symptome, Herzfrequenz und Blutzuckerspiegel.