Inhalt
Wie man ein blaues Auge (Bluterguss) behandelt. Ein "blaues Auge" oder ein Bluterguss des das Auge umgebenden Gewebes tritt auf, wenn sich Blut in dem betroffenen Bereich ansammelt. Die Haut um die Augen ist sehr dünn und das angesammelte Blut färbt den Bereich blau-lila. Mit der Zeit kehrt das Blut zum Körper zurück und das blaue Auge verschwindet allmählich. Normalerweise dauert es ungefähr eine Woche, bis ein Bluterguss vollständig verschwunden ist. Verwenden Sie während des Wartens einige Tipps, um den Bereich zu behandeln.
Schritt 1
Behandeln Sie Blutergüsse sofort, um Schwellungen zu reduzieren und innere Blutungen zu stoppen. Legen Sie einen in ein dünnes Tuch gewickelten Eisbeutel in den Bereich über dem verletzten Auge, aber üben Sie nicht zu viel Druck aus. Wenn das Auge stark geschwollen ist und Sie Ihre Augenlider nicht bewegen können, legen Sie das Eis nicht direkt auf das verletzte Auge. Legen Sie stattdessen das Eis direkt über dem Auge auf den Stirnbereich. Sie können eine Art Kopftuch verwenden, um den Eisbeutel in Position zu halten. Lassen Sie die Verpackung nicht zu lange stehen. Verwenden Sie sie am besten alle 10 Minuten.
Schritt 2
Verwenden Sie Vitamin K als weitere Behandlungsmethode. Vitamin K fördert und beschleunigt die Heilung des Gewebes. Es ist in den meisten Apotheken und Drogerien leicht erhältlich. Holen Sie sich die 1 bis 5 Prozent Creme und tragen Sie sie sanft auf die betroffenen Stellen um die Augen auf. Achten Sie darauf, dass Sie es nicht in Ihre Augen bekommen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine sterile Kompresse mit der Creme oder dem Öl zu tränken und sie dann mit einem Verband auf das verletzte Auge aufzutragen. Dies ist ein guter Weg, um das Auge zu behandeln, da Sie eine Vitamin K "Augenklappe" verwenden können, während Sie schlafen, um die Heilung zu unterstützen.
Schritt 3
Nehmen Sie Paracetamol (Paracetamol) ein, wenn Sie Schmerzen aufgrund von Blutungen oder Schwellungen haben. Nehmen Sie kein Aspirin ein, da es gerinnungshemmende Eigenschaften hat, die die Blutgerinnung verhindern und die Blutergüsse vergrößern und den Heilungsprozess verzögern können.
Schritt 4
Versuchen Sie ein homöopathisches Mittel, um eine Linderung für das blaue Auge zu finden. Arnika und ein Ananasenzym namens Bromelain haben sich beispielsweise als heilend für Blutergüsse erwiesen. Fragen Sie wie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit einem homöopathischen Mittel oder einer alternativen Behandlung beginnen.
Schritt 5
Verwenden Sie Petersilie, um die Behandlung zu unterstützen. Dieses Kraut hat anästhetische und entzündungshemmende Eigenschaften und unterstützt den Heilungsprozess. Mahlen Sie ein wenig gehackte Petersilie und mischen Sie sie mit Crushed Ice in einem Mixer. Gießen Sie den Petersiliensaft in Eiswürfelschalen und stellen Sie ihn in den Gefrierschrank. Wenn die Eiswürfel gefroren sind, nehmen Sie einige aus der Schale, legen Sie sie auf ein weiches Baumwolltuch und tragen Sie sie als kalte Kompresse auf das Auge auf. Wiederholen Sie dies gegebenenfalls, aber denken Sie daran, die Kompresse nicht zu lange kalt zu lassen.
Schritt 6
Verstecken Sie Ihr blaues Auge mit Hilfe von Kosmetika, während es bei Bedarf heilt. Bestimmte Arten von Make-up wurden speziell entwickelt, um die Flecken und Flecken auf der Haut zu verbergen oder zu verbergen. Verwenden Sie das Internet, um nach einigen dieser Produkte zu suchen, die auch online erworben werden können.
Schritt 7
Putzen Sie Ihre Nase nicht zu stark, während das Auge heilt, da sonst die Gefahr besteht, dass die Kapillaren unter Druck erneut blutet. In diesem Fall dauert die Heilung länger und der Bluterguss kann größer werden. Im schlimmsten Fall kann das Auge aufgrund von Blutansammlungen infiziert werden, insbesondere wenn der Augenhöhlenknochen gebrochen ist.