Inhalt
Ohrenentzündungen sind sehr häufig bei Hunden, die häufig schwimmen oder verdoppelte und schwere Ohren haben. Gefaltete Ohren schaffen eine dunkle, feuchte Umgebung, die eine Infektion durch Pilze und Bakterien verursacht. Obwohl Pilzinfektionen mit Hausmitteln behandelt werden, kann nur der Tierarzt bakterielle Infektionen behandeln.
Anweisungen
(Müde Cocker Spaniel Bild von Van Ness von Fotolia.com)-
Wenn Sie eine Infektion vermuten, überprüfen Sie die Ohren Ihres Hundes. Zu den Symptomen zählen gerötete, gereizte und geschwollene Gehörgänge, übermäßige Wachsproduktion, ständiges Jucken oder Schütteln des Kopfes, Eiter und schlechter Geruch. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, bringen Sie Ihren Hund zum Tierarzt. Bakterielle Ohrenentzündungen werden nur mit Antibiotika behandelt, die von Spezialisten verordnet werden müssen.
-
Behandeln Sie die Infektion Ihres Hundes, indem Sie das Ohr anheben und die vorgeschriebene Flüssigkeitsmenge in den Gehörgang legen. Nicht reinigen oder waschen.
-
Legen Sie einen Finger an der Basis vor das Ohr und den Daumen an der Rückseite des Ohrs an der Basis.Massieren Sie vorsichtig die Basis des Ohrs, um beim Eintauchen der Flüssigkeit Schmutz und Wachs herauszudrücken. Heben Sie das Ohr des Hundes wieder an und wischen Sie Schmutz und Feuchtigkeit mit einem Wattebausch oder einem sauberen Tuch vom Außenohr ab.
-
Wiederholen Sie den Vorgang wie vorgeschrieben einmal täglich. Unterbrechen oder beenden Sie das gesamte Antibiotikum nicht, unabhängig davon, ob die Symptome offensichtlich sind oder nicht.
Wie
- Servieren Sie eine vitaminreiche Diät, um Hunde vor Infektionen zu schützen.
- Reinigen Sie die Ohren des Hundes jedes Mal, wenn er schwimmt, um Ohreninfektionen zu vermeiden. Heben Sie das Ohr an und trocknen Sie das Ohr mit einem Wattestäbchen oder einer Kugel so weit wie möglich.
Hinweis
- Wenn Sie ein Wattestäbchen in das Ohr eines Hundes drücken, kann das Trommelfell platzen.
Was du brauchst
- Von Tierärzten verschriebene Medikamente
- Tuch reinigen
- Cotonetes / Wattebäusche