Inhalt
Hühner, die Probleme beim Legen haben, zeigen ihre Not, indem sie laut und ängstlich sind, wenn sie versuchen, stundenlang ein Ei zu legen. Später kann ein verzweifeltes Huhn träge werden und aufhören zu essen. Sie können einige Behandlungen selbst durchführen. Da dies jedoch ein Symptom für eine schwerwiegendere Grunderkrankung sein kann und einfache Hühnerbehandlungen es Ihrem Huhn möglicherweise nicht ermöglichen, das Ei zu legen, ist es wichtig, so bald wie möglich einen Tierarzt zu kontaktieren.
Anleitung
Schritt 1
Nehmen Sie das Huhn und berühren Sie es um seinen Bauch, um das blockierte Ei zu identifizieren und zu bestätigen, dass es im Begriff ist zu legen. Möglicherweise können Sie die Spitze des Eies sehen.
Schritt 2
Halten Sie das notleidende Huhn warm, indem Sie es bei Bedarf hineinnehmen.
Schritt 3
Legen Sie Elektrolyte und Kalzium auf eine Platte mit Wasser.
Schritt 4
Geben Sie dem Huhn ein warmes Bad und benetzen Sie den unteren Teil des Körpers, wenn es an den Umgang mit Menschen gewöhnt ist. Durch sanftes Massieren dieses Bereichs kann das Ei auch schlüpfen.
Schritt 5
Verwenden Sie großzügige Mengen an persönlichem Gleitmittel um die Hühnerkloake (gemeinsame Kammer, in der sich der Darmkanal, die Harnwege und die Genitalkanäle bei Vögeln öffnen), bis Sie sich um das verstopfte Ei fühlen. Achten Sie darauf, es nicht zu brechen. Die Schmierung erleichtert den Durchgang des Eies.
Schritt 6
Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Tierarzt, der Erfahrung mit Geflügel hat. Es kann dem Huhn helfen, das Ei mit einem Einlauf auszutreiben oder im Notfall den größten Teil des Eies mit einer Spritze abtropfen zu lassen. Es wird auch nach zugrunde liegenden Problemen gesucht.