Inhalt
Weiche Stühle, allgemein Durchfall genannt, sind normalerweise ein vorübergehendes Problem und lösen sich in wenigen Tagen von selbst. Es wird oft durch eine Darminfektion verursacht. Durchfall kann das Ergebnis von Verdauungsproblemen aufgrund bestimmter Arten von Lebensmitteln wie Milchprodukten für diejenigen sein, die an Laktoseintoleranz leiden. Chronischer Durchfall, der wochenlang anhält, kann jedoch durch Probleme wie Morbus Crohn oder Darmreizungssyndrom verursacht werden.
Trinke ausreichend Flüssigkeit
Durchfall kann zu Dehydration führen. Daher ist es wichtig, diese verlorenen Flüssigkeiten durch das Trinken vieler Flüssigkeiten zu ersetzen. Trinken Sie klare Flüssigkeiten wie Wasser, Tonic Water und Suppenbrühe. Das Wasser füllt die Flüssigkeit wieder auf, aber nicht die verlorenen Mineralien. Trinken Sie Fruchtsäfte und Suppe, um Mineralien wie Kalium und Natrium wieder aufzufüllen. Die Mayo-Klinik empfiehlt, Apfel- und Birnensaft zu vermeiden, da dies den Durchfall verschlimmern kann. Vermeiden Sie auch Kaffee und Alkohol.
Pass auf, was du isst
Essen Sie leichte Lebensmittel wie Reis, Toast, Kekse, Bananen, Salzkartoffeln und Gelatine. Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel und Milchprodukte, bis der Durchfall vorbei ist. Kehren Sie nach und nach zu Ihrer vorherigen Diät zurück, nachdem der Durchfall aufgehört hat.
Medikamente
Obwohl einige Medikamente Durchfall reduzieren können, empfiehlt die Mayo-Klinik, vor der Einnahme einen Arzt zu konsultieren. Laut der Klinik kann sich der durch Bakterien und Parasiten verursachte Durchfall bei der Einnahme von rezeptfreien Medikamenten verschlimmern, da sie den Körper daran hindern, die Ursache des Problems zu bekämpfen. Bei dieser Art von Durchfall kann die Verwendung von Antibiotika erforderlich sein.
Warnungen
Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Durchfall haben, der von einem Fieber über 38 Grad bei Erwachsenen oder 38 Grad bei Kindern begleitet wird. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn der Stuhl Blut, Eiter oder eine dunkle Farbe enthält. Rufen Sie den Arzt, wenn der Durchfall bei einem Erwachsenen nicht verschwindet oder sich innerhalb von fünf Tagen oder bei einem Kind oder Neugeborenen innerhalb von zwei Tagen verschlimmert.