Wie man exponierte Wunden bei Hunden behandelt

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Was kommt auf/in die Wunde und warum? | Verbandmaterial einfach erklärt | Pflegekanal (APAK)
Video: Was kommt auf/in die Wunde und warum? | Verbandmaterial einfach erklärt | Pflegekanal (APAK)

Inhalt

Oft geraten unsere Haustiere in unsichere Situationen. Auch wenn sie sich gut benehmen, können trainierte Hunde Gefahren ausgesetzt sein, die zu Verletzungen führen. Nachdem ein Hund bei einem Kampf verletzt oder von einem Fahrzeug angefahren wurde, kann er eine freiliegende Wunde haben, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert. Während die Minuten, auf die ein Unfall folgt, stressig und chaotisch sein können, kann es Ihnen helfen, das Leben eines verletzten Hundes zu retten, wenn Sie vorbereitet und gut informiert sind.

Pflege eines verletzten Hundes

Schritt 1

Gewährleistung der Sicherheit. Sogar ein sanfter und braver Hund kann angreifen, wenn er verletzt wird. Stellen Sie vor dem Annähern an einen verletzten Hund sicher, dass keine Gefahren wie andere Tiere oder andere Gegenstände vorhanden sind, die den Hund verletzt haben könnten. Verwenden Sie einen Knebel, falls verfügbar (oder machen Sie einen mit Gaze), um Selbstverteidigungsbisse des verletzten Hundes zu verhindern. Da verletzte Tiere versuchen können zu fliehen, legen Sie ein Halsband an oder sperren Sie den Hund ein, ohne dass er sich gefangen oder bedroht fühlt.


Schritt 2

Beurteilen und reinigen Sie die Wunde. Stellen Sie fest, ob der Hund einen kleinen Abrieb (tiefe Kratzer auf der Haut ohne Schädigung des Gewebes) oder eine schwerere und tiefere Wunde hat. Wenn möglich, waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie die Wunde behandeln. Entfernen Sie Schmutz und Schmutz, indem Sie ihn mit warmem Wasser abspülen. Verwenden Sie eine Pinzette, um Partikel wie Glasscherben oder kleine Steine ​​zu entfernen. Versuchen Sie nach dem Spülen, alle Haare um die Wunde herum zu schneiden. Tragen Sie eine antibiotische Salbe auf infektionsanfällige Wunden wie Bisse auf.

Schritt 3

Druck ausüben. Wickeln Sie die Wunde mit Gaze oder sauberem Taschentuch ein, um die Blutung zu verlangsamen. Es ist wichtig, die Gaze nicht zu entfernen, um die Wunde zu überprüfen, da dies dazu führt, dass der Gerinnungsprozess länger dauert und es äußerst wichtig ist, die Blutung zu stoppen. Wenden Sie ein Tourniquet auf jeden Bereich an, in dem ein sehr schwerer Blutverlust auftritt. Die Anwendung sollte zwischen der Wunde und dem Herzen erfolgen, wobei darauf zu achten ist, dass der Kreislauf nicht vollständig unterbrochen wird. Die American Veterinary Medical Association empfiehlt, das Tourniquet alle 15 bis 20 Minuten für 20 Sekunden freizugeben. In Situationen, in denen ein Tourniquet erforderlich ist, wenden Sie sich sofort an einen Tierarzt oder einen Notarzt.


Schritt 4

Seien Sie sich des Schockzustands bewusst. Ein Hund kann nach einem traumatischen Ereignis wie einer schweren Wunde einen Schock bekommen. Einige der Symptome des Schockzustands sind: flaches und schnelles Atmen, ein blasser Kiefer, ein Ausdruck von Spuk oder Schwäche. Im Falle eines Schocks oder wenn der Hund bewusstlos ist, halten Sie ihn warm und zurückhaltend und suchen Sie sofort einen Tierarzt auf. Wenn er bewusstlos ist, halten Sie seinen Kopf auf Höhe seines Körpers.

chmerzen im Zeigefinger können durch wiederholte Verwendung auftreten, um Klick auf die Mau zu geben. Die Erkrankung it eng mit dem Karpaltunnelyndrom verbunden und die Behandlungen ind ähnl...

Haben ie eine Lieblinglampe und keine teckdoe zum Anchließen? Da mu kein Problem ein. Mit einigen Hauhaltgeräten kann der Draht dieer Lampe entfernt und durch einen Akku eretzt werden. Auf d...

Wir Empfehlen