Inhalt
Wie man eine Chlorvergiftung behandelt. Chlor ist ein Element, das in vielen Haushaltsprodukten enthalten ist, insbesondere in Bleichmitteln, Entfernern und Poolwasser. Das Einatmen oder Einnehmen von konzentriertem Chlor kann die Lunge und andere Organe irreversibel schädigen. Flüssiges Chlor kann schwere Augen- und Hautverbrennungen verursachen. Chlorgas wurde als chemische Waffe verwendet.
Schritt 1
Identifizieren Sie die Symptome einer Chlorvergiftung. Das Einatmen verursacht normalerweise Atembeschwerden sowie starkes Brennen der Augen, Ohren, Nase und des Rachens. Es kann auch eine Schwellung des Rachens und Flüssigkeit in der Lunge verursachen. Die Einnahme von Chlor führt zu Magen-Darm-Problemen wie Bauchschmerzen, Brennen in der Speiseröhre und Erbrechen.
Schritt 2
Behandeln Sie die Exposition gegenüber Haut oder Augen, indem Sie sie mindestens 15 Minuten lang mit viel Wasser waschen. Legen Sie den Patienten in Fällen von eingeatmetem Chlor an die frische Luft.
Schritt 3
Verabreichen Sie Wasser oder Milch zur Aufnahme von Chlor, wenn der Patient problemlos schlucken kann. Verschlucken kann Krampfanfälle, Erbrechen und verminderte Wachsamkeit verursachen.
Schritt 4
Eine Chlorvergiftung kann im Notfall behoben werden, indem eine Magensonde durch die Nase eingeführt wird, um eine Magenspülung durchzuführen. Aktivkohle absorbiert auch wirksam Chlor. Die Kleidung des Patienten muss entfernt werden, wenn sie mit flüssigem Chlor kontaminiert ist.
Schritt 5
Behandlung zur Inhalation von Chlor in Notfällen. Erstens ist es notwendig, zusätzlichen Sauerstoff bereitzustellen und Beta-Agonisten wie Albuterol und Ipratropium zu verabreichen. Unbewusste Patienten sollten auch Aminophyllin oder Terbutalin erhalten. Eine 4% ige Lösung von vernebeltem Lidocain kann als Anästhetikum und zur Verringerung des Hustens verwendet werden.