Inhalt
- Wie man Harnwegserkrankungen bei Kaninchen behandelt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
Kaninchen erwerben leicht Bakterien, die Harnstörungen verursachen, da sich ihr Körper sehr nahe am Boden befindet. Die drei Haupttypen von Harnwegserkrankungen bei Kaninchen sind Harnwegsinfektionen, Kristallurie sowie Nieren- oder Blasensteine. Die Behandlung dieser Störungen kann eine entmutigende Aufgabe sein, aber die Kenntnis der erforderlichen Schritte kann es einfacher machen.
Wie man Harnwegserkrankungen bei Kaninchen behandelt
Schritt 1
Erkennen und notieren Sie die Symptome, die von der Art der Harnstörung abhängen. Es ist wichtig, alle auffälligen Symptome aufzuschreiben und die Liste Ihrem Tierarzt zu geben. Die Symptome, auf die Sie achten müssen, sind übermäßige Müdigkeit oder Lethargie, die Unfähigkeit zu urinieren oder sich zu belasten, nur wenig zu urinieren, undichter Urin, Blut in der Flüssigkeit, Rötung oder Haarausfall an den Genitalien oder Seiten der Beine und der Appetitverlust.
Schritt 2
Verabreichen Sie alle vom Tierarzt empfohlenen Medikamente. Antibiotika werden normalerweise verschrieben, um eine Harnwegsinfektion zu bekämpfen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kaninchen alle angegebenen Dosen einnimmt.
Schritt 3
Befolgen Sie die vom Tierarzt empfohlenen allgemeinen Pflege- und Lebensänderungen. Bei Blasen- oder Nierensteinen und Kristallurie kann eine Operation oder Medikation erforderlich sein, aber die richtige Pflege des Kaninchens und seiner Umgebung ist normalerweise ausreichend.
Schritt 4
Halten Sie Ihr Kaninchen hydratisiert und achten Sie darauf, dass es während der Reha viel frisches Wasser trinkt. Geben Sie ihm zwei- bis dreimal täglich Cranberrysaft, während Sie Medikamente einnehmen und auch wenn er mindestens einmal pro Woche fertig ist, um Infektionen vorzubeugen.
Schritt 5
Füttern Sie Ihren Kaninchenjoghurt mit Medikamenten, die Ihr Immunsystem stärken.
Schritt 6
Halten Sie den Genitalbereich sauber, um die Infektion zu heilen und weitere Reizungen der Blase und der Harnröhre zu vermeiden.
Schritt 7
Verwalten Sie gegebenenfalls die Nahrung Ihres Kaninchens, um sicherzustellen, dass es genau die richtige Menge Kalzium zu sich nimmt. Das Vermeiden eines Überschusses dieser Substanz kann dazu beitragen, die Rückkehr von Steinen in die Nieren, die Blase oder die Kristallurie zu verhindern.