Inhalt
Jeder leidet von Zeit zu Zeit an Gaskrämpfen. Der Gasdruck im Magen kann unangenehm und peinlich sein, was sich auf die Fähigkeit oder den Wunsch einer Person auswirkt, bestimmte Aktivitäten auszuführen. Unabhängig von der Quelle der Gase kann eine schnelle Linderung dazu beitragen, das unangenehme Gefühl und seine Folgen zu verringern oder zu beseitigen, sodass Sie Ihr normales Aktivitätsniveau wieder aufnehmen können, ohne sich um den Druck im Magen sorgen zu müssen.
Ursachen der Gaskolik
Es ist normal, dass der Körper täglich 1/2 bis 2 Liter Gas produziert. Gas im Bauchbereich zu haben ist keine Gesundheitsbedrohung, kann aber sehr schmerzhaft und peinlich sein. Gase reichern sich im Verdauungssystem aufgrund von zwei Faktoren an: der Verdauung bestimmter verzehrter Lebensmittel oder der Aufnahme von Luft, wenn sie sehr schnell essen und trinken, rauchen oder Kaugummi kauen. Das Gas selbst hat keinen Geruch; Die im Darm lebenden Bakterien lassen die Gase riechen.
Koliksymptome
Beschwerden oder Bauchschmerzen sind die beiden unangenehmsten Symptome, die auftreten, wenn Sie Gas in Ihrem Verdauungssystem haben. Krämpfe können gelegentlich stark genug sein, um die Person vor Schmerzen festzuhalten oder zu verdoppeln. Die peinlichste Seite des durch Gase verursachten Bauchdrucks ist jedoch Aufstoßen und Blähungen. Niemand möchte gedemütigt werden, wenn er in Gegenwart anderer Menschen Gas atmet, obwohl es normal ist, 14 bis 23 Mal am Tag Blähungen zu erleben. Eine Dehnung des Abdomens ist ein weiteres Symptom und kann zu allgemeinen Beschwerden führen.
Kolik lindern
Inmitten einer Kolik hat die Person keine Lust, sich zu bewegen, aber eines der besten Mittel zur Behandlung von Gas ist mäßige Bewegung. 30 Minuten zügiges Gehen oder Radfahren können dazu beitragen, dass Gase durch das Verdauungssystem aus Ihrem Körper austreten und Druck und Schmerzen lindern. Ein rezeptfreies Medikament zur Beseitigung von Gasen kann auch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Gase loszuwerden. Zitronengras- oder Minztees sind natürliche Heilmittel zur Linderung von Gasschmerzen.
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen können helfen, Gaskrämpfe zu vermeiden oder zumindest das Auftreten zu verringern. Die Reduzierung von fetthaltigen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung kann die Produktion von Gasen verringern und keine Lebensmittel essen, von denen bekannt ist, dass sie Gase verursachen, wie Kohl, Bohnen und Brokkoli. Es ist auch ratsam, langsam zu essen und alkoholfreie Getränke zu trinken. Wenn Sie ein Problem mit Milchprodukten haben, verringert die Umstellung auf laktosefreie Produkte die Produktion von Gasen im Verdauungssystem.