Wie man Pferde mit Sprunggelenkschwellung behandelt

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Arthrose beim Pferd - Worum handelt es sich und wie kann man sie behandeln?
Video: Arthrose beim Pferd - Worum handelt es sich und wie kann man sie behandeln?

Inhalt

Die meisten Fälle von aufgeblähten Sprunggelenken treten auf, wenn das Pferd "feststeckt", ein gutartiger Zustand, der durch mangelnde Bewegung verursacht wird. Es wird auch als statische Stauung bezeichnet und ist eine Folge der Ansammlung von Blut und Lymphe im Sprunggelenk, die eine Schwellung verursacht. Es ist nicht schmerzhaft für das Pferd und verschwindet normalerweise mit Bewegung oder Aktivität. Die Diagnose des Problems ist einfach, und Behandlungen und Vorbeugung erfordern wenig Aufwand und können helfen, dieses Problem zu kontrollieren, das normalerweise während des gesamten Lebens eines Pferdes auftritt.

Diagnose

Schritt 1

Legen Sie Ihre Hand auf das geschwollene Sprunggelenk, um sicherzustellen, dass es nur geschwollen und nicht heiß ist. Wenn es heiß ist, liegt eine Verletzung vor.

Schritt 2

Informieren Sie sich über die Geschichte des Pferdes. Hat er in letzter Zeit nicht trainiert? Hat er viel Zeit in einem Stall ohne viel Bewegung verbracht? Wurde es montiert und dann zwei oder drei Tage lang angehalten? Wenn die Antworten auf diese Fragen bejaht werden, ist die Schwellung wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sie für eine lange Zeit aufgehört hat.


Schritt 3

Führen Sie einen Lahmheitstest durch. Bitten Sie jemanden, die Beine des Pferdes zu beobachten, während Sie sie weg und dann in Richtung des Betrachters schwingen, zuerst gehen und dann traben. Wenn das Pferd lahm ist oder sich wie vor Schmerzen bewegt, müssen Sie sich an einen Tierarzt wenden. Wenn er nur eine leichte Steifheit hat und keine Schmerzen zu haben scheint, wurde die Schwellung wahrscheinlich durch ein Feststecken verursacht.

Schritt 4

Bitten Sie Ihren Tierarzt, Tests wie Röntgen, Lahmheit, Blutuntersuchung oder sogar eine Hautbiopsie durchzuführen, um andere mögliche Krankheiten auszuschließen. Wenn das Pferd nicht lahm ist und die Biopsie und die Blutuntersuchung gut sind, wurde das Problem wahrscheinlich durch das Feststecken verursacht.

Schritt 5

Beobachten Sie die Schwellung eine Woche lang. Wenn es länger als fünf Tage anhält, kann eine sekundäre Hautinfektion auftreten. Diese Krankheiten werden durch Bakterien verursacht, die in den Hautfalten Schutz suchen und zu Infektionen führen. Wenn die Schwellung trotz Behandlung nicht innerhalb einer Woche nachlässt, informieren Sie Ihren Tierarzt.


Behandlung

Schritt 1

Gießen Sie mit einem Gartenschlauch 20 bis 30 Minuten lang kaltes Wasser in den Bereich. Kaltes Wasser im Sprunggelenk erhöht die Durchblutung des Bereichs und kann die Schwellung verringern.

Schritt 2

Holen Sie das Pferd aus dem Stall, um leichte Bewegung zu fördern. Dies kann in Form einer Teilnahme an einem geschlossenen Kreislauf oder auf dem Feld, einer Dehnung oder kurzen und einfachen Übungen wie Reiten geschehen. Die Schwellung sollte bei jüngeren Pferden zwischen 30 Minuten und einer Stunde abnehmen, bei älteren Pferden kann es jedoch mehrere Stunden dauern.

Schritt 3

Reiben Sie nach dem Training ein Adstringens wie Isopropylalkohol oder Hamamelis in die Sprunggelenke, um die Durchblutung zu erhöhen.

Schritt 4

Tragen Sie ein Pflaster aus Bittersalz und Menthol auf, um die Durchblutung zu erhöhen und Flüssigkeiten durch die Haut zu ziehen.

Schritt 5

Wickeln Sie die Bandagen auf die Hinterbeine, um das Sprunggelenk zu stützen, und üben Sie Druck aus, um die Ansammlung von Flüssigkeit im Sprunggelenk zu minimieren. Lassen Sie sie nicht länger als 12 Stunden hintereinander.


Verhütung

Schritt 1

Halten Sie einen regelmäßigen Trainingsplan für Ihr Pferd ein. Dieses Problem wird wahrscheinlich Ihr ganzes Leben lang bestehen bleiben, daher ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, und selbst mäßige Bewegung ist von Vorteil.

Schritt 2

Erhöhen Sie die Teilnahmezeit Ihres Pferdes auf einem Feld oder einer Rennstrecke. Wenn Sie Zeit außerhalb des Stalls mit freier Bewegung verbringen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit auftritt. Je öfter Sie Ihr Pferd herausnehmen, desto besser.

Schritt 3

Reiben Sie Ihrem Pferd nach jeder Trainingseinheit oder jedem Ausflug Adstringenzien wie Isopropylalkohol oder Hamamelis auf das Bein. Sie erhöhen die Durchblutung und verringern das Risiko von Schwellungen.

Schritt 4

Wickeln Sie die Bandagen in Abständen von 12 Stunden auf die Hinterbeine Ihres Pferdes, um sie zu stützen und Druck auszuüben. Es ist am besten, 12 Stunden zu verwenden, dann 12 Stunden ohne zu lassen und diesen Zeitplan fortzusetzen.

Schritt 5

Behandeln Sie Ihr Pferd mit Acepromazin, Kortikosteroiden oder Diuretika, um Schwellungen vorzubeugen und sie zu behandeln. Sie müssen von einem Tierarzt verschrieben und gekauft werden.

Wie man Kupferdrähte in Ringe verwandelt

Roger Morrison

November 2024

Obwohl Kupferdrähte hauptächlich zur Erzeugung elektricher chaltkreie verwendet werden, gibt e andere Möglichkeiten, ie zu verwenden. Da Kupfer leicht manipuliert werden kann, könn...

Wie man Bauchschmerzen behandelt

Roger Morrison

November 2024

Bauchchmerzen können elbt da friedlichte Kind unglücklich und unwohl machen. Bauchchmerzen können durch mangelnde Ebereitchaft, verminderte Flüigkeitaufnahme und wenige Beuche im B...

Beliebt Auf Dem Portal