Inhalt
Der Bruch von Sehnen oder Bändern ist eine häufige Verletzung bei Hunden mittleren Alters oder übergewichtigen Hunden. Ein Ausrutschen oder Sturz, gefolgt von Laufen und Springen, kann Sehnen- und Bandverletzungen verursachen. Hunde weinen normalerweise nach dieser Art von Verletzung, aber andere Anzeichen können sein, dass das Tier kein Gewicht auf seinen Pfoten trägt, lahm aussieht oder in den Gelenken anschwillt. Glücklicherweise gibt es viele Dinge, die getan werden können, um Ihren Hund mit einer gerissenen Sehne oder einem Band zu behandeln und ihn komfortabler zu machen.
Schritt 1
Bringen Sie das Tier so schnell wie möglich zum Tierarzt, um die Situation zu beurteilen und weitere Verletzungen zu vermeiden. Der Fachmann untersucht den Hund, indem er seine Hand auf den Oberschenkel des Tieres legt und die Tibia bewegt, um festzustellen, ob abnormale Bewegungen vorliegen, die auf Sehnen- oder Bandverletzungen hinweisen. Dieses Verfahren wird normalerweise unter Narkose oder Sedierung durchgeführt, da es sehr schmerzhaft sein kann. Ultraschall oder Arthroskopie können ebenfalls durchgeführt werden, um eine genauere Diagnose zu erhalten.
Schritt 2
Entscheiden Sie, ob Ihr Hund operiert werden soll oder nicht. Der chirurgische Eingriff ist normalerweise bei Welpen großer Rassen oder bei vollständigem Bruch der Sehne oder des Bandes angezeigt. Einige mögliche Verfahren umfassen die Verwendung eines synthetischen Materials oder sogar eines Teils des tierischen faserigen Bindegewebes, um das Band wiederherzustellen, die Tibia zu schneiden und in einem anderen Winkel zu ersetzen, um den Druck auf das verletzte Gelenk zu verringern oder gebrochene Sehnen zu nähen.Die Erholungszeit nach der Operation ist lang, ungefähr zwei Wochen absolute Ruhe und vier bis sechs Wochen mit nur leichten Bewegungen.
Schritt 3
Kontrollieren Sie die Aktivitäten des Tieres für 8 bis 12 Wochen, wenn Sie sich für eine Operation entscheiden. Holen Sie sich eine Kiste oder ein Bett, damit sich das Tier ausruhen kann. Eine Box ist normalerweise die beste Option, da der Hund keine ständige Überwachung benötigt, aber das Wichtigste ist der Komfort. Stellen Sie sicher, dass das Tier von Ihrem Lieblingsspielzeug umgeben ist, und erhalten Sie Lob für sein gutes Verhalten. Das Gehen ist eine gute Aktivität mit geringen Auswirkungen, die gesteuert werden kann, indem der Hund an der Leine gehalten wird. Schwimmen und Wassergymnastik können auch bei der Rehabilitation helfen.
Schritt 4
Halten Sie das Tier kalorienarm, wenn es übergewichtig ist. Übergewicht ist die Ursache für die meisten Sehnen- und Bandrisse und kann die Verletzung verschlimmern. Ihr Tierarzt sollte eine gute Ernährung empfehlen, die den spezifischen Bedürfnissen jedes Tieres entspricht.
Schritt 5
Stellen Sie bei Bedarf Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel bereit. Im Falle einer übermäßigen Schwellung wird der Tierarzt wahrscheinlich ein entzündungshemmendes Mittel wie Carprofen, Etodolac oder Meloxicam verschreiben. Ergänzungsmittel, die zur Gesundheit der Gelenke beitragen, wie Glucosamin und Chondroitin, können ebenfalls vorteilhaft sein.